Sie haben für 2023 grosse Visionen? Dann vermeiden Sie folgende drei Fehler, wenn Sie diese Ziele im neuen Jahr auch wirklich realisieren möchten.
Wunderkerze
Um im neuen Jahr ein neues Level an Lebensqualität zu erreichen, dürfen wir neue Wege gehen. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Veränderung passiert nur, wenn wir etwas dafür tun.
  • Der wichtigste Punkt: Machen Sie etwas anders als in diesem Jahr.
  • Achten Sie darauf, nicht wieder in alte Muster zu verfallen.

Das neue Jahr wird genau so gut, wie wir es uns machen.

Drei Fehler, die Sie möglichst vermeiden sollten, wenn 2023 Ihr Jahr werden soll.

Das alte Jahr wiederholen

Der wahrscheinlichste Grund, weshalb Sie jetzt noch nicht (alle) Ihre Träume leben, ist, dass Sie Ihre Vergangenheit jedes Jahr aufs Neue wiederholen.

Sie denken dasselbe. Sie fühlen dasselbe. Sie tun dasselbe. Sie stagnieren.

Solange wir nicht aus unseren Gewohnheiten ausbrechen und immer wieder dasselbe tun wie im letzten Jahr, dürfen wir uns nicht wundern, weshalb wir nicht weiterkommen.

Sonnenuntergang und Hand
Wenn Sie immer tun, was Sie immer getan haben, wird sich nichts verändern. - Unsplash

Warum das so ist? Weil es für unser Gehirn am einfachsten ist, auf altbekannte Gedanken und Gefühle zurückzugreifen.

Das spart Energie, ist weniger anstrengend, als nach neuen, unbekannten Gedankenwegen zu suchen.

Falls wir uns jedoch Veränderung wünschen, ist es notwendig, neue Gedanken zu denken, weil auf neue Gedanken neue Handlungen folgen und auf neue Handlungen neue Ergebnisse.

Machen Sie sich Neujahrsvorsätze für 2023?

Um das zu verdeutlichen: Sie schreiben ja auch immer direkt mit der rechten Hand (wenn Sie Rechtshänder sind), weil das für Ihr Gehirn viel einfacher ist, als mit der linken zu schreiben.

Jedoch heisst das nicht, dass Sie es nicht lernen könnten, mit links zu schreiben. Wenn Sie ab heute nur noch mit links schreiben würden, dann würden Sie in kürzester Zeit nur noch mit links schreiben, weil Ihr Gehirn darauf trainiert wurde.

Gedanken sind machtvoll

Genau so geht das auch mit unseren Gedanken

Die meisten Menschen schauen ihre negative Vergangenheit an und erschaffen daraus ihre Zukunft. Weil sie es nicht anders kennen.

Sie kreieren dadurch immer wieder dieselben Ergebnisse, die sie eigentlich nicht mehr wollen, weil sie glauben, es geht nur so, weil sie es nicht anders kennen.

Dann gibt es aber auch die, die ihre Vorstellungskraft dafür nutzen, um ihre beste Zukunft zu erschaffen, obwohl ihr Gehirn den Weg dorthin noch nicht kennt. Und auf diesem Weg passiert die Veränderung, die wir uns wünschen.

Als Schlüsselsatz gilt: Sie können nicht Auto fahren, wenn Sie permanent in den Rückspiegel schauen.

Deshalb: Lösen Sie sich von Ihrer Vergangenheit. Machen Sie einen Strich darunter und entscheiden Sie sich dafür, nach vorne zu schauen. Nutzen Sie Ihre Vorstellungskraft!

Das, was wir uns vor unserem geistigen Auge vorstellen und woran wir glauben können, können wir erreichen und erschaffen! Vorstellungskraft schafft Wirklichkeit.

Am 3. Januar direkt wieder in alte Muster fallen

Die ersten Tage des neuen Jahres haben immer einen ganz besonderen Zauber. Wir sind motiviert, wir fühlen es: Dieses Jahr wird anders.

Dieses Jahr ziehe ich endlich durch und setze um, was ich mir schon so lange vornehme. Dieses Jahr verwirkliche ich meine Träume.

Doch sobald der Alltag wieder losgeht, fallen wir in alte Muster und alles ist wieder beim Alten.

Halten Sie dagegen! Ziehen Sie die Motivation weiter. Setzen Sie sich Ziele, worauf Sie hinarbeiten können.

Aufgeben, wenn's schwierig wird

Der Weg zu unseren Träumen geht nicht immer barfuss über einen fluffigen Wolkenweg. Manchmal müssen wir über grosse Hürden klettern und mit Rückschlägen rechnen.

Logisch, denn wenn's einfach wäre, würde es jeder tun. Halten Sie sich immer wieder vor Augen, weshalb Sie tun möchten, was Sie tun.

Warum Sie Ihren Traum verwirklichen wollen. Wieso Sie selbstständig werden wollen. Wieso Sie das Geld wollen. Wieso Sie Ihren Traumpartner an Ihrer Seite wollen.

Und dann: MACHEN SIE WEITER!

Marina Persano
Die Autorin Marina Persano. - zVg

Die 31-jährige Journalistin und Expertin für Manifestation schreibt für Nau.ch und auf ihrem Instagram-Account @marina.persano darüber, wie wir mit der Macht unserer Gedanken unser bestes Leben erschaffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramEnergieAuge