Auch diese Woche wurde in den Kommentarspalten von Nau.ch fleissig kommentiert. Zu reden gaben besonders die Berliner Klima-Aktivisten, Sommaruga und Alpstaeg.
leser
Die Themen dieser Woche: Die verunfallte Velofahrerin in Berlin, der Rücktritt von Simonetta Sommaruga und der Klartext von Bernhard Alpstaeg. - Keystone / Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jede Woche werden auf Nau.ch über 10'000 Kommentare geschrieben.
  • Auch in dieser Woche wird in den Kommentarspalten hitzig diskutiert.
  • Vor allem Berliner Aktivisten, Sommarugas Rücktritt und Alpstaeg beschäftigten die Leser.

Am Montag wurde in Berlin eine Velofahrerin von einem Betonmischer überrollt. Die Ankunft der Rettungskräfte wurde jedoch verzögert – weil Klima-Aktivisten die Strasse blockiert hätten. Die Notärztin nahm sie jedoch später in Schutz: Die Blockade der Aktivisten soll keinen Einfluss auf die Notfallversorgung gehabt haben.

Klebe-Aktivisten Berlin Unfall
Die Retter mussten auf den Rüstwagen warten. - Keystone

Die 44-Jährige wurde nach dem Unglück zunächst für hirntot erklärt. Am Donnerstagabend verstarb sie dann im Spital.

Viele Nau.ch-Leser nerven sich jetzt über die Klebe-Aktivisten. Den Angehörigen der Frau sprechen sie ihr Beileid aus.

kommentar
Für einen Leser war es «klar, dass sowas früher oder später geschehen musste».
kommentar
«Hugo 1» fordert harte Bestrafungen für die Aktivisten.
kommentar
«Walli» ist der Meinung, dass auch die Autofahrer schuld sind. Bestrafen solle man trotzdem nur die Verursacher.
kommentar
«Conny 1» findet, solche Protestmassnahmen würden nichts bringen.
kommentar
«Leonie 1» findet Klimaschutz gut – aber mit gesundem Menschenverstand.

Bundesrätin Sommaruga tritt zurück

Am Mittwoch folgte nach dem Rücktritt von Ueli Maurer der nächste politische Paukenschlag: Simonetta Sommaruga verlässt nach zwölf Jahren den Bundesrat.

Simonetta Sommaruga Bundesrat Rücktritt
Bundesrätin Simonetta Sommaruga an der Medienkonferenz zu ihrem Rücktritt, 2. November 2022. - Keystone

Den Entscheid begründet sie mit dem Schlaganfall ihres Ehemanns. Jetzt wolle sie die Schwerpunkte in ihrem Leben anders setzen.

Der Rücktritt der Uvek-Vorsteherin sorgt auch bei den Nau.ch-Lesern für Gesprächsstoff. In der Kommentarspalte wird auch schon über ihre Nachfolge diskutiert.

kommentar
«Theres 1» bedauert den Rücktritt von Simonetta Sommaruga.
kommentare
Ein anderer ist der Meinung, die Bundesrätin verlasse «einfach das sinkende Schiff».
kommentare
«Pesche 1» wünscht sich Flavia Wasserfallen als Sommarugas Nachfolgerin.
kommentar
Ein anderer schlägt vor, es solle doch um das Amt gejasst werden.
kommentar
«Tom Sawyer» dankt der Bundesrätin «für ihren unermüdlichen Einsatz».

Klartext von Bernhard Alpstaeg

Zu reden gab diese Woche ausserdem FC-Luzern-Boss Bernhard Alpstaeg. Der 77-Jährige will den Verwaltungsrat umstrukturieren – und hat jetzt erstmals Klartext gesprochen.

Bernhard Alpstaeg FC Luzern
Bernhard Alpstaeg, Hauptaktionär beim FC Luzern. - Nau.ch

In einem Communiqué erklärt der Klub-Besitzer: Es gehe ihm «primär um das Wohl des FC Luzern und seiner Mitarbeitenden». Und ihm komme «wenig in den Sinn», was die heutige Führung für den FCL geleistet habe.

Das kommt nicht bei allen Nau.ch-Lesern gut an. «Das war eine öffentliche Demontage», findet etwa «Julio 1». Und: «Solche Sachen klärt man intern.»

kommentar
«Julio 1» gefällt es nicht, wie Alpstaeg kommuniziert hat.
kommentar
«Roland Heiniger» steht jedoch hinter der Vision des FCL-Bosses.
kommentar
Ein weiterer Leser ist der Meinung: «Die Abhängigkeit des FC Luzern ist hausgemacht.»
kommentar
«Roman 1» kritisiert Bernhard Alpstaeg.
kommentar
«Seppetoni 1» fragt sich hingegen, warum Alpstaeg sich das «noch antut».
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaVerwaltungsratUeli MaurerBundesratFC Luzern