In den Kommentarspalten wurde auch diese Woche diskutiert und debattiert. Bewegt haben der kantonale Impffortschritt, Bill Gates und FCA-Trainer Stephan Keller.
leser
Diese drei Herren haben unsere Leser diese Woche besonders bewegt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch diese Woche gab es wieder viel zu diskutieren in den Kommentarspalten von Nau.ch.
  • Täglich wurden mehr als 10'000 Kommentare getippt.
  • Heisse Themen diese Woche: Impfturbos, der Zusammenschiss eines Balljungen und Bill Gates.

Grosse Aufregung am Dienstagabend in Bern: Aus heiterem Himmel schaltet der Kanton plötzlich Termine für sämtliche Impfgruppen ab 18 Jahren frei. Kommuniziert wird vorerst gar nichts, trotzdem sind die Termine in Windeseile ausgebucht.

bern
Der Kanton Bern entschuldigte sich im Nahienein bei der Bevölkerung für die langen Wartezeiten beim buchen eines Impftermins. - Keystone

In Zürich gerät Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli unter Druck. Dass ausgerechnet die sprichwörtlich langsamen Berner die Zürcher beim Impfen abhängen, kommt nicht gut an. Am Freitag dann die Reaktion: Zürich impft ab sofort ebenfalls alle Erwachsenen. Sogar Termine für 16-Jährige sind verfügbar.

Nachdem es in der ganzen Schweiz zuletzt nur schleppend mit dem Impfen voranging doch eigentlich Grund zur Freude. Doch nicht alle Nau.ch-Leser sehen das so. «Der SVP-Schnegg scheint komplett überfordert», wettert einer.

impfen kommentar
Wenn die Alten zögern, sollen die Jungen an die Reihe kommen, findet dieser User.
impfen kommentar
Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg muss sich hier Kritik anhören.
impfen kommentar
Ruth1975 will endlich ihre Ruhe haben.
impfen kommentar
Auch für das Impfen im Kanton Zürich gibt es Lob von den Nau.ch-Lesern.
kommentare impfung
Dieser Leser fühlt sich ungerecht behandelt durch den Impfplan.
impfen kommentar
Ein User macht sich Sorgen um seinen zweiten Impftermin.

Es gibt aber auch viele positive Rückmeldungen. «Der Kanton Bern macht es gut! Es sind schon viele Junge geimpft» findet ein Leser. So solle es auch sein, denn wenn die Älteren zögern, solle der Impfstoff weiter gegeben werden.

impfung umfrage
Auch in der Umfrage begrüsst ein Grossteil der Nau.ch-Leser das erhöhte Impftempo. - Nau.ch

Auch in Zürich laufe das Impfen super, findet ein anderer. «Top organisiert, effizient, freundlich und es hat gar nicht weh getan». Man könne es bei der Organisation halt nicht allen recht machen.

Stephan Kellers Ausraster

Beste Unterhaltung bot am letzten Samstag die Challenge League-Partie zwischen GC und dem FC Aarau. Im Spitzenkampf ringt das Team von Trainer Stephan Keller zuhause den Leader aus Zürich mit 2:1 nieder.

Über diese Szene regt sich Stephan Keller auf. - Blue TV

In der Schlussphase kochen die Emotionen auch an der Seitenlinie hoch. Ein Aarauer Balljunge macht beim allerletzten Einwurf das Spiel für GC schnell, weil er das Spielgerät geschwind den Zürchern zurückgibt. Dafür kassiert der Knirps von FCA-Trainer Keller umgehend einen wütenden Zusammenschiss.

Keller tut die Aktion leid, er entschuldigt sich unmittelbar nach dem Spiel beim Balljungen und schenkt ihm ein Trikot. «Wir schulen unsere Ballkinder, damit sie nicht zu schnell vorwärts machen, wenn der Gegner den Ball kriegt», erklärt er sich im Nau.ch-Interview.

fca
Diese beiden Leser stimmen mit Chefredaktor Micha Zbinden überein: Solches Verhalten darf nicht toleriert werden.
fca
Dieser Leser hat kein Verständnis für den Ausbruch von Trainer Keller.
fca
Ein Sturm im Wasserglas, findet hingegen dieser Leser.
fca
Dieser Fussballfan nimmt den Vorfall als Anlass um eine alte Diskussion wieder anzustossen.
fca
Ein User nervt sich über den Kontext, in dem die Geschichte stattfand.
fca
Das jetzt sogar Balljungen geschult werden, um sich einen Vorteil zu verschaffen, stösst auf Unverständnis.
fca
Dieser Nau.ch-Leser wünscht sich ein hartes Durchgreifen vom Verband.

An der Aktion scheiden sich die Geister, sogar unsere Experten sind sich nicht einig. Gewisse Leser können die Emotionen nachvollziehen und sehen das Ganze mit einer Entschuldigung erledigt.

Für andere muss der Trainer gerade in einer solchen Situation seine Vorbild-Funktion ausüben. Das eröffnete Verfahren der Liga sei nur gerecht, finden zwei Drittel auch in der Umfrage.

keller umfrage
In der Umfrage finden rund zwei Drittel der Leser, dass Kellers Vorladung wegen dem Zwischenfall gerechtfertigt ist. - Nau.ch

Bill Gates ist wieder Single

Ein prominenter Name tauchte diese Woche statt in den Schlagzeilen der Wirtschafs-Themen in den People-Spalten auf. Bill Gates und seine Frau Melinda lassen sich nach 27 Jahren Ehe scheiden. Der Microsoft-Gründer ist mit einem geschätzten Vermögen von 130 Milliarden Dollar der viertreichste Mensch der Welt.

Logisch, drehen sich viele Kommentare der Leser ums Geld. «Uii, das wird teuer», findet einer. «Und zwei Scheidungskanzleien können sich auf Millionen freuen», vermutet ein Zweiter.

gates
Auch einer der reichsten Menschen der Welt ist eben trotzdem nur ein Mensch, erinnert dieser Leser.
gates
Dieser User denkt vor allem an das Finanzielle.
gates
Alles nicht so schlimm, findet dieser Leser.
gates
Die wahren Gewinner hier seien teure Scheidungsanwälte, glaubt ein Leser.
Gates
Blumige Analogien sind auch zu lesen.
Gates
Blumige Analogien sind auch zu lesen.
gates
Abschliessende Worte von diesem Leser.
gates
Abschliessende Worte von diesem Leser.

Die Entscheidung erhält aber auch Zuspruch. «Beide sind jetzt wahrscheinlich erleichtert. Das Leben kann jetzt neu beginnen. So alt sind sie ja auch wieder nicht», kommentiert ein User. «Sind halt auch nur Menschen», pflichtet ihm ein anderer bei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueNatalie RickliBill GatesMicrosoftFC AarauTrainerDollarLigaSVPGC