Nach Bern impft nun auch Zürich alle Personen ab 18 Jahren. Der Kanton hat sogar die Impfgruppe R für alle ab 16 Jahren aufgeschaltet. Der Run ist gross.
Coronavirus
Eine Person erhält eine Impfung. (Archiv) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zürich können sich nun alle Personen ab 16 Jahren gegen Corona impfen lassen.
  • Die entsprechenden Impfgruppen wurden freigeschaltet.
  • In einem ersten Schritt sind 180'000 Termine buchbar.
  • Nach wenigen Stunden sind diese Termine bereits ausgebucht.

Jetzt zündet auch die Zürcher Gesundheitsvorsteherin Natalie Rickli (SVP) den Impfturbo: Ab sofort können sich im bevölkerungsreichsten Kanton der Schweiz sämtliche Personen ab 16 Jahre für die Corona-Impfung anmelden respektive ihre Termine buchen.

Coronavirus Impfung
Nach Bern schaltet auch der Kanton Zürich diese Woche die Impftermine für die Gruppe N frei. - VacMe Portal Kanton Zürich

Damit reagiert der Kanton auf den Druck aus anderen Kantone. Neben Waadt (ab 18) oder Uri (ab 16) hat nämlich auch Bern diese Woche die Impfung für die breite Bevölkerung ab 18 freigeschaltet.

Impfung Coronavirus
In Zürich können sich alle ab 16 für die Impfung gegen das Coronavirus anmelden. Doch Geduld ist gefragt. - VacMe Portal Kanton Zürich

Der Run ist wenige Minuten nach Bekanntgabe der Freigabe bereits gross. So war die Impfseite des Kantons am Morgen bereits überlastet, Impfwillige drehen in der Warteschlange Däumchen.

Und wenige Stunden später meldet der Kanton: Sämtliche neu zur Verfügung stehende 180'000 Termine sind bereits ausgebucht.

Zunächst 180'000 Termine für Impfung gegen Coronavirus

Wie der Kanton Zürich mitteilte, standen in einem ersten Schritt in Impfzentren und Apotheken rund 180'000 Termine für Ende Mai und erste Juni-Hälfte zur Verfügung.

Stehen online keine Termine zur Verfügung, können auch über die Impfhotline keine Termine gebucht werden, mahnt der Kanton. Die Hotline unterstützt Personen, die keinen Online-Zugang oder Fragen zum Vorgang haben.

Natalie Rickli Impfung
Natalie Rickli: «Ich freue mich, dass die Impfbereitschaft bei der Bevölkerung so gross ist.» - Keystone

Gesundheitsvorsteherin Natalie Rickli freute sich am Morgen: «Hopp Züri!», twitterte die SVP-Politikerin.

Kommen die nächste Woche erwarteten Impfstofflieferungen pünktlich, werden bald weitere Impftermine für Juni aufgeschaltet.

Zürich reagiert auf Druck aus Bern

Am Dienstagabend schalteten die Berner urplötzlich Termine für sämtliche Impfgruppen ab 18 Jahren auf. Der Schritt kam völlig überraschend und sorgte im Hauptstadt-Kanton für helle Begeisterung.

Im bevölkerungsreichsten Kanton der Schweiz hielt sich die Freude hingegen in Grenzen. Dass jetzt sogar die sprichwörtlich langsamen Berner schneller waren, löste bei vielen Zürchern Kopfschütteln aus.

Coronavirus Impfung Bern Zürich
Zürcher Politikerinnen wie Regine Sauter staunen ob des Impftempos im zweitgrössten Kanton von Gesundheitsdirektor Pierre-Alain Schnegg (SVP). - Keystone

Die Zürcher FDP-Regierungsrätin Regine Sauter sagte etwa zu Nau.ch: «Vor allem ist es aber ärgerlich und für mich nicht nachvollziehbar.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Natalie RickliCoronavirusSVPFDP