Die lebenserhaltenden Geräte des zwölfjährigen Archie Battersby wurden abgeschaltet. Er verstarb kurz nach dem Mittag im Londoner Krankenhaus.
archie
Archie mit seiner Mutter - Facebook
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Niederlage vor dem EGMR haben Archies Eltern ihre Optionen ausgeschöpft.
  • Die lebenserhaltenden Maschinen des Zwölfjährigen wurden abgestellt.
  • Er verstarb am Samstag kurz nach dem Mittag (Ortszeit).

Der unheilbar kranke englische Junge Archie ist tot. Er sei am Samstag um 12.15 Uhr (Ortszeit) gestorben, sagte seine Mutter Hollie Dance laut Nachrichtenagentur PA am Nachmittag vor dem Londoner Krankenhaus, in dem Archie in den vergangenen Monaten an lebenserhaltende Geräte angeschlossen war. Die Mutter hatte am Freitag angekündigt, dass die Gerätschaften am Samstagvormittag abgestellt werden sollten.

«Alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft»

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Strassburg, den die Eltern eingeschaltet hatten, erklärte am Freitagabend, dass der Antrag, Archie in ein Hospiz zu verlegen, nicht in seinen Zuständigkeitsbereich falle.

Archies Mutter spricht vor dem Krankenhaus in London mit Journalisten.
Archies Mutter spricht vor dem Krankenhaus in London mit Journalisten. - Jonathan Brady/PA Wire/dpa

Ein Sprecher der christlichen Organisation Christian Concern, die Archies Familie unterstützt, sagte dem Fernsehsender Sky News: «Alle rechtlichen Möglichkeiten wurden ausgeschöpft. Die Familie ist am Boden zerstört und verbringt viel Zeit mit Archie.»

Archie liegt seit April im Koma. Bei einem Unfall zu Hause in Southend-on-Sea hatte er sich schwere Hirnverletzungen zugezogen, womöglich bei einer Internet-Mutprobe. Die behandelnden Ärzte sehen keine Chance auf eine Genesung.

Das höchste britische Gericht hatte die Entscheidung der Ärzte gestützt, Archie sterben zu lassen. Dies sei im besten Interesse des Jungen. Auch ein letzter Appell der Eltern an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg blieb erfolglos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteInternetGerichtMutterKomaPrinz Archie