Zweite Ausbauetappe für Bundes-Verwaltungszentrum startet
Nun starten die Arbeiten am Verwaltungszentrum beim Berner Guisanplatz. Wo jetzt ein Garagengebäude ist, soll ein Neubau mit Lichthof entstehen.

Das Wichtigste in Kürze
- Nun startet die zweite Ausbauetappe des Verwaltungszentrums des Bundes am Guisanplatz.
- Von März bis Mai werden dort die Garagengebäude zurückgebaut, wo dann ein Neubau entsteht.
- Das Verwaltungszentrum des Bundes entsteht seit 2013 etappenweise.
Die zweite Ausbauetappe auf dem Gelände des Verwaltungszentrums des Bundes am Berner Guisanplatz beginnt. Die künftigen Nutzer des neuen Bürogebäudes werden 1200 Mitarbeitende des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) sein. Der Neubau des Verwaltungsgebäudes soll ab 2026 bezugsbereit sein, wie das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) am Montag mitteilte.
Am Guisanplatz in Bern entsteht seit 2013 in Etappen ein Verwaltungszentrum des Bundes. Die Pläne dazu stammen vom Berner Architekturbüro Aebi & Vincent.
Neubau mit Lichthof anstelle von Garagengebäude
Den notwendigen Baukredit von 130 Millionen Franken hatte das Parlament im vergangenen Jahr bewilligt. Anstelle eines Garagengebäudes soll in der zweiten Ausbauetappe ein sechsgeschossiger Neubau mit Lichthof entstehen. Damit wird laut Mitteilung die Überbauung im Norden des ehemaligen Zeughausareals abgeschlossen.
Mit schweren Baumaschinen wird nun von März bis Mai dieses Jahres der Rückbau der Garagengebäude erfolgen. Anschliessend soll eine Baugrube erstellt und für den Aushub mit betonierten Bohrpfählen gesichert werden. Der Beginn für den Rohbau ist ab Mitte 2022 geplant.