In Reichenburg (SZ) wurden zwei tote Schafe gefunden. Wie ein Wildhüter vermutet, deuten die Spuren auf einen Wolf hin.
Wolf walzenhausen
Wölfe sind eine Gefahr für Weidetiere. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag fand ein Tierhalter zwei tote Schafe.
  • Vermutlich wurden die beiden von einem Wolf gerissen.
  • Die DNA-Proben werden jetzt im Labor untersucht.

Ein Tierhalter hat am Freitagmorgen in der Schwyzer Gemeinde Reichenburg zwei tote Schafe aufgefunden. Die Rissspuren und die Situation vor Ort deuten darauf hin, dass ein Wolf die Tiere gerissen hatte.

Der Wildhüter nahm an den gerissenen Schafen DNA-Proben ab und sandte sie zur Laboranalyse ein. Das teilte das Schwyzer Umweltdepartement am Montag mit.

Aufgrund der aktuellen Situation sei der Herdenschutzalarm via SMS-Mitteilung an die Kleintierzüchter und Landwirte ausgelöst worden. Dafür ist das Einsatzzentrale der Kantonspolizei zuständig, heisst es weiter.

Im Kanton Schwyz hatte ein Wolf bereits in Vorderthal im Mai 2021 sowie im August und September 2020 Schafe gerissen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wolf