Wolf

Wolf streift durchs Grenzgebiet der Kantone Zürich und Zug

Im Grenzgebiet der Kantone Zürich und Zug streift ein Wolf umher. Das Tier ist in der Region Gottschalkenberg in der Nähe zur Zürcher Grenze gesichtet worden.

Schafhalter sollten ihre Tiere schützen. Im Grenzgebiet der Kantone Zürich und Zug streift ein Wolf umher. (Archivbild)
Schafhalter sollten ihre Tiere schützen. Im Grenzgebiet der Kantone Zürich und Zug streift ein Wolf umher. (Archivbild) - KEYSTONE/DPA/CHRISTIAN CHARISIUS

Gemäss dem Wolfs-Warndienstes des Kantons Zürich vom Mittwoch sollten Schafhalter Herdenschutzmassnahmen einleiten, um ihre Tiere zu schützen. Sollte sich der Wolf in den Kanton Zürich verschieben und dort Schafe reissen, droht ihm der Abschuss.

Mitte November 2025 hatte ein Wolf in der Nähe von Hausen am Albis sieben Schafe getötet. Das Amt für Landschaft und Natur bereitete deshalb eine Wolfs-Abschussbewilligung vor. Ob es sich nun in der Region Gottschalkenberg um den gleichen Wolf handelt wie damals in Hausen am Albis, ist unklar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3808 (nicht angemeldet)

Wölfe gehören nicht in dicht besiedelte Gebiete, man muss Menschen und andere Tiere vor ihnen schützen.

User #4505 (nicht angemeldet)

Ja und? Soll er doch. Ist ja nicht das 1.Mal und der tut keinem was. Schönes Tier.

Weiterlesen

Flughafen Zürich
441 Interaktionen
Trump kommt
Abteilungsleiter
4 Interaktionen
Abteilungsleiter

MEHR WOLF

59 Interaktionen
In der Surselva
8 Interaktionen
Basel
Java
178 Interaktionen
«Riesenschock»
Wolf
132 Interaktionen
Bilder

MEHR AUS ZUG

EV Zug Michael Liniger
2 Interaktionen
In der Krise
EV Zug CHL Liniger
1 Interaktionen
Halbfinal-Out in CHL
Hünenberg