Im Gebiet des Tomülpasses im Safiental GR kam es zu einem Unglück. Zwei Menschen sind am Karsamstag in einer Lawine ums Leben gekommen.
Safiental Todesfall
Im Safiental im Kanton Graubünden sind am Samstag zwei Menschen von einer Lawine verschüttet worden. - sda - Kantonspolizei Graubünden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Karsamstag kam es im Safiental GR zu einem Lawinenunglück.
  • Dabei sind zwei Menschen ums Leben gekommen.

Bei einem Lawinenunglück im Safiental GR haben am Karsamstag ein Mann und eine Frau ihr Leben verloren. Retter konnten sie am Abend nur noch tot aus den Schneemassen bergen.

Von dem 34-jährigen Alpinisten und seiner 22-jährigen Begleiterin fehlte seit Freitagmittag jede Spur, wie die Kantonspolizei Graubünden am Sonntag mitteilte. Die beiden seien am Karfreitagmorgen vom Berggasthof Turrahus in Safien Thalkirch GR aus aufgebrochen. Sie wollten mit Skiern den Piz Tomül besteigen. Um die Mittagszeit seien sie auf dem Gipfel von anderen Skitourengängern gesehen worden.

Laut den Angaben alarmierten Angehörige am Samstagnachmittag um 16 Uhr die Rettungsflugwacht und die Polizei. Dies, nachdem sie von den beiden keine Nachricht mehr erhalten hatten. Bei einem Suchflug hätten die Rettungskräfte daraufhin im Gebiet «Riedboda» auf der Valserseite Signale von Lawinensuchgeräten empfangen, so die Polizei.

Am Abend wurden die beiden Vermissten dann in dem Gebiet auf 2050 Metern über Meer in einem Lawinenkegel geortet. Für sie kam jedoch jede Hilfe zu spät. Polizei und Staatsanwaltschaft haben eine Untersuchung zu den Umständen des Unglücks eingeleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lawine