Über die Osterferien reisen zahlreiche Deutschschweizer ins Tessin. Schon am frühen Donnerstagmorgen staut sich am Gotthard der Verkehr.
Gotthard
Schon am frühen Donnerstagmorgen staut sich der Verkehr vor dem Gotthard. - Screenshot Webcam / Bund

Das Wichtigste in Kürze

  • Über Ostern fahren auch dieses Jahr zahlreiche Deutschschweizer ins Tessin.
  • Am Donnerstag macht sich das schon in den frühen Morgenstunden bemerkbar.
  • Kurz nach 9 Uhr beträgt die Wartezeit vor dem Gotthard bis zu einer Stunde.
Ad

Am Donnerstagmorgen stehen die Autos am Gotthard zwischen Amsteg und Göschenen schon über neun Kilometer. Es muss mit einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde und 40 Minuten gerechnet werden, wie der TCS auf Twitter schreibt.

Gotthard
Kurz nach 9 Uhr morgens hat sich der Verkehr am Gotthard bereits über zehn Kilometer gestaut - Screenshot Webcam / Bund

Erstmals meldete der TCS am Donnerstag gegen 7 Uhr morgens Gotthardstau. Schon am Mittwochnachmittag gab es vor dem Gotthard Stau. Die Wartezeit vor dem Tunnel betrug teils rund eine Stunde und 40 Minuten.

Kein Wunder: Das Tessin ist über Ostern fast ausnahmslos ausgebucht – in Hotels und auf den Campingplätze sind kaum noch Plätze frei.

Reisen Sie über Ostern auch ins Tessin?

Der diesjährige Ansturm dürfte mit den Corona-Jahren zusammenhangen, glauben Tourismusverantwortliche. «Unser Angebot hat offenbar Hunger auf mehr gemacht», so Lorenzo Pianezzi, Präsident von Hotelleriesuisse Ticino.

Der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse erwartete die grösste Reisewelle gegen Süden am Gründonnerstag. Zwischen 15 und 23 Uhr könne die Blechkolonne am längsten sein, teilte Viasuisse mit.

Bei der Rückreise gegen Nordern erwartete Viasuisse am Ostermontag zwischen 12 und 21 Uhr am meisten Verkehr vor dem Südportal in Airolo TI.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GotthardOsternGöschenenTwitterCoronavirusTCSGotthardLawineStau