Protest

    Zwei Aktivisten von Protest-Camp in der Waadt harren auf Baum aus

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Eclépens,

    Nach der Räumung des Protest-Camps von Umweltaktivisten bei Eclépens VD harren noch immer zwei Personen auf dem Gelände aus. Beide befinden sich auf einem Baum.

    eclépens
    Nach der Räumung des Protest-Camps von Umweltaktivisten bei Eclépens VD harren noch immer zwei Personen auf einem Baum auf dem Gelände aus. - sda - Kantonspolizei Waadt

    Das Wichtigste in Kürze

    • Auf dem Hügel Mormont harren immer noch zwei Aktivisten aus.
    • Die Verhandlungen würden weiter laufen, so die Polizei.

    Nach der Räumung des Protest-Camps von Umweltaktivisten bei Eclépens VD harren noch immer zwei Personen auf dem Gelände aus. Beide befinden sich auf einem Baum, wie die Waadtländer Kantonspolizei am frühen Freitagnachmittag via Twitter mitteilte.

    Die Verhandlungen mit den beiden Aktivisten würden fortgesetzt, schrieb die Polizei. Beide könnten mithilfe ihres Seils jederzeit vom Baum herunterkommen. Sie hätten eigenes Material bei sich auf dem Baum und auch etwas zu trinken.

    Polizisten fordern die Besetzer des Hügels Mormont oberhalb von La Sarraz VD zum Verlassen ihres Lagers auf.
    Polizisten fordern die Besetzer des Hügels Mormont oberhalb von La Sarraz VD zum Verlassen ihres Lagers auf. - sda - Keystone/EPA KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

    Die Polizei hatte die Räumung des Protest-Camps auf dem Gelände des Baustoffherstellers Holcim am frühen Morgen des vergangenen Dienstags in Angriff genommen. Am Mittwoch erklärte die Polizei die Aktion für beendet. Die beiden Aktivisten gaben jedoch nicht auf. Sie harren für die Polizei unerreichbar auf einem Baum aus.

    Insgesamt rund 200 Aktivistinnen und Aktivisten hatte die Polizei bei der Räumung des Geländes bei Eclépens vertrieben. Sie protestierten gegen die Erweiterung des Steinbruchs der Holcim. 83 Personen wurden angehalten. Etwa 20 von ihnen wurden festgenommen und müssen mit einem Verfahren rechnen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    herisa
    335 Interaktionen
    Gefahr
    Granit Xhaka
    303 Interaktionen
    Wende

    MEHR IN NEWS

    Schweizer Pass
    9 Interaktionen
    Ranking
    baby
    Unterschiede

    MEHR PROTEST

    putin moskau
    25 Interaktionen
    Moskau
    Istanbul
    13 Interaktionen
    Istanbul
    a
    55 Interaktionen
    Wegen Protest
    Bootsmigranten
    Portsmouth

    MEHR AUS ECLéPENS

    Holcim Ltd.
    9 Interaktionen
    Drohungen
    2 Interaktionen
    Holcim
    Eclépens Klimaaktivisten Polizei Räumung
    21 Interaktionen
    In Eclépens VD
    Holcim
    16 Interaktionen
    Hingen in Bäumen