Seit Montagnachmittag steht die Zürcher Uetlibergbahn still. Laut einem Augenzeugen landete ein Vogel auf der Stromleitung – dann knallte es.
Uetlibergbahn
Wegen einem Vogel ist heute Nachmittag die Zürcher Uetlibergbahn stehen geblieben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Nachmittag kam es zu einem Stromausfall bei der Zürcher Uetlibergbahn.
  • Zahlreiche Ausflügler sassen auf dem Hausberg fest, bis Ersatzbusse zum Einsatz kamen.
  • Laut einem Anwohner ist ein Vogel, der auf den Leitungen landete, Schuld an der Störung.

Viele Ausflügler wollten am Montagnachmittag auf dem Uetliberg das schöne Wetter geniessen. Wegen einer Störung sassen aber zeitweise viele ÖV-Passagiere auf dem Zürcher Hausberg fest. Seit ungefähr 16 Uhr fährt die Uetlibergbahn nicht mehr.

Die Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) meldete die Störung am späteren Nachmittag. «Der Grund ist ein Stromausfall», hiess es, die Dauer der Einschränkung sei unbekannt.

Vogel verursacht Störung

Laut einem Augenzeugen ist ein Vogel Schuld an dem Ausfall. Dieser soll auf den Stromleitungen beim Bahnübergang Zürich Friesenberg gelandet sein.

«Es gab einen lauten Knall», so der Anwohner gegenüber Nau.ch. Das Tier wurde dabei getötet und fiel auf die Schienen.

Stromausfall
Wegen einem Stromausfall stand heute Nachmittag die Zürcher Uetlibergbahn still.
Vogel
Schuld war laut einem Anwohner dieser Vogel, der auf der Stromleitung landete – dann gab es einen lauten Knall.
Uetlibergbahn
Techniker arbeiten nach dem Stromausfall an den Leitungen.
Stromausfall
Durch den Stromausfall blieben auch die Anzeigen an den Bahnhöfen leer – wie hier bei der Station Schweighof.

Seither stehen die Züge auf der Strecke still. Techniker arbeiten vor Ort daran, die Störung zu beheben. «Es wurden Ersatzbusse organisiert», so die SZU. Es sei aber weiterhin mit Wartezeiten zu rechnen.

Waren Sie dieses Wochenende auch auf dem Uetliberg?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StromausfallWetterBahn