Aufgrund des vielen Regens in den letzten Wochen sind am Uetliberg in Zürich Hänge gerutscht. Einige Wanderwege mussten geschlossen werden.
uetliberg
Mountainbiker fahren auf den Uetliberg. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund des vielen Regens kam bei manchen Wanderwegen das Erdreich ins Rutschen.
  • Am Linderweg zu Uetliberg ist ein ganzes Wegstück abgerutscht.
  • Auch weitere Teile des Uetlibergs sind von Rutschungen betroffen.

Die vielen Niederschläge in den letzten Wochen führten dazu, dass der Boden noch immer durchtränkt und schlammig ist. Am Linderweg, der unterhalb des Uto Staffels zur Gratstrasse auf dem Uetliberg führt, ist ein ganzes Wegstück abgerutscht. Grün Stadt Zürich (GSZ) musste den Pfad komplett sperren.

GSZ-Sprecherin Tanja Huber sagte gegenüber dem «Tagesanzeiger»: «Am Montag wurden Vorbereitungen getroffen, um auf diesem Teilstück eine Brücke mit dem Helikopter einzusetzen.» Der Weg solle bis Ende der Woche wieder begehbar sein.

Lut Huber ist es auch an anderen Stellen des Uetlibergs zu Rutschungen gekommen. Auch der Biketrail, sogenannter Antennentrail, musste vergangene Woche im letzten Abschnitt gesperrt werden. Er ist mittlerweile wieder auf der ganzen Strecke offen.

Doch auf der Website «zueritrails.ch» wird weiterhin zur Vorsicht aufgerufen.

zürich trail
Auch der der Biketrail musste vergangene Woche im letzten Abschnitt gesperrt werden. - zueritrails.ch

Aussichtsplattform ebenso betroffen

Die Aussichtsplattform des Uto Kulms ist ebenfalls von den Folgen des Unwetters betroffen, schreibt die Tageszeitung. Ganz oben auf dem Zürcher Hausberg sind deshalb Schilder angebracht, die auf eine Sperrung hinweisen.

Dabei handelt es sich um ganze Felsblöcke, die in der Nacht abgebrochen und auf einen Wanderweg gefallen sind. Laut Thomas Maag, Sprecher des zuständigen kantonalen Tiefbauamts, bleibt der Weg bis auf Weiteres zu. Die Geologen haben ihre Untersuchungen der Abbruchstelle noch nicht abgeschlossen, so Maag.

Er betont zudem auch, dass die Sperrung dringend berücksichtigt werden sollen. Wer vom Uto Kulm in Richtung Felsenegg wandern will: Es wird empfohlen, die Umleitung über die Gratstrassen zu nehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Helikopter