Stadt Zürich

Zürcher Start-up betreibt in Wipkingen temporären Bahnschalter

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Ab Ende April betreibt das Zürcher Start-up SimpleTrain für zwei Monate einen Pop-up-Bahnschalter in Wipkingen – mit Beratung für Zugreisen durch Europa.

Bahnhof Wipkingen
Beim Bahnhof Wipkingen eröffnet ein Zürcher Start-up temporär einen Bahnschalter. - KEYSTONE/Michael Buholzer

Ende April eröffnet das Zürcher Start-up SimpleTrain für zwei Monate am Bahnhof Wipkingen einen Pop-up-Bahnschalter. Vor Ort hilft das Unternehmen bei der Buchung von Zugreisen durch ganz Europa.

Eingerichtet wird der temporäre Bahnschalter im «Wartsaal», dem ehemaligen Bahnhofreisebüro beim Bahnhof Wipkingen, der zum Treffpunkt für Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohner geworden ist, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung vom Dienstag schreibt. Initiiert wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit der ehemaligen Geschäftsleiterin des Reisebüros, das 2020 den Betrieb einstellen musste.

Der Pop-up-Bahnschalter ist vom 29. April bis am 27. Juni jeweils am Dienstag von 10 bis 19.30 und am Freitag von 7.30 bis 14 Uhr geöffnet, wie es weiter heisst.

Unterstützung aus dem Migros-Pionierfonds

SimpleTrain wurde im Januar mit dem ersten Zukunftspreis des Kantons Zürich prämiert und erhält Fördermittel vom Migros-Pionierfonds. Drei Freunde aus dem Oberland entwickelten das digitale Tool, welches das Buchen von internationalen Zugreisen vereinfacht und mehr Menschen zum Zug statt Flug bewegen will.

Das Start-up ist laut eigenen Angaben offizieller Vertriebspartner von SBB, SNCF, ÖBB, DB und Trenitalia und ermöglichte im letzten Jahr über 3000 Bahnreisen in 40 verschiedene Länder.

Kommentare

Weiterlesen

USA Donald Trump
In Video
Kolumnistin Verena Brunschweiger
1 Interaktionen
Breit und bullig

MEHR AUS STADT ZüRICH

sdf
22 Interaktionen
Wohnraum teuer
Mischi Wettstein Sutter GC
92 Interaktionen
Video-Kommentar
Zürich Tramkollision
9 Interaktionen
Eine verletzte Person
Alain Sutter GC Sportchef
92 Interaktionen
Nach Schwarz-Rauswurf