Schweizerinnen und Schweizer suchen über Auffahrt die Sonne. Obwohl das Wetter auch im Norden schön wird, reisen wiederum viele ins Tessin.
Ascona Tessin
Lugano ist bei Schweizerin über Auffahrt besonders beliebt, wie eine Auswertung von Booking.com zeigt. (Archiv) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Herr und Frau Schweizer wollen über Auffahrt ins Tessin.
  • Der Südkanton gehört auch in diesem Jahr zu den angesagtesten Schweizer Destinationen.
  • Einzelne Züge in den Süden sind laut der SBB bereits ausgebucht.
Ad

Mit Auffahrt bietet sich die perfekte Gelegenheit für ein verlängertes Wochenende. Zahlreiche Schweizerinnen und Schweizer machen am Freitag «die Brücke» und gönnen sich ein paar freie Tage.

Doch um weit weg zu reisen, reicht es oftmals nicht. Besonders beliebt ist daher die Schweizer Sonnenstube – das Tessin.

«Wir erwarten eine Menge»

Obwohl das Wetter für die kommenden Tage auch im Norden sonnig und warm werden soll, gehört der Südkanton erneut zu den angesagtesten Schweizer Destinationen über Auffahrt. Das zeigt eine Auswertung von Booking.com.

Gleich drei Ziele im Tessin befinden sich in den Top Ten: Lugano, Locarno und Ascona. Dabei belegt Lugano sogar den ersten Platz, wie die Buchungsplattform gegenüber Nau.ch mitteilt.

Laut Ticino Turismo liegt die durchschnittliche Auslastung der Hotels und Unterkünfte sechs Tage vor Auffahrt bei 62 Prozent. Damit ist das Interesse zu diesem Zeitpunkt zwar ein wenig geringer als im Vorjahr. Doch letztlich sei die Wetterprognose entscheidend, heisst es.

Lugano
Lugano ist bei Schweizern am beliebtesten.
Locarno
Doch auch Locarno am Lago Maggiore geniesst Beliebtheit.
Ascona
Ebenfalls angesagt: Ascona.
Stau Gotthard
Aber Achtung: Wer mit dem Auto ins Tessin reist, muss sich auf Stau einstellen. (Archiv)

Für das Tessin sind Schweizer Touristen nach wie vor der wichtigste Markt. Rund 63 Prozent der Hotelgäste im vergangenen Jahr stammten aus der Schweiz.

Und auch in diesem Jahr wird mit vielen Schweizer Touris gerechnet: «Wir erwarten also sicherlich eine Menge», so Ticino Turismo.

Aber Achtung: Wer plant, mit dem Auto ins Tessin zu fahren, sollte Geduld mitbringen. Das Bundesamt für Verkehr rechnet bereits ab Mittwochnachmittag mit langen Staus auf der Gotthardstrecke in Richtung Süden.

Einzelne Züge sind bereits ausgebucht

Und auch auf den Schienen dürfte einiges los sein. «Die SBB erwartet für das Auffahrtswochenende viele Reisende in den Zügen», heisst es auf Anfrage. Einzelne Züge in den Süden seien bereits ausgebucht.

Reist du über Auffahrt ins Tessin?

Die aktuelle Nachfrage sei jedoch etwa vergleichbar mit dem Vorjahr. «Wie hoch das Reisendenaufkommen schlussendlich sein wird, hängt immer auch vom Wetter ab.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Top TenWetterSBBAuffahrt