Erneut verschlägt es Schweizerinnen und Schweizer über Auffahrt ins Tessin. Doch auch Reisen ins Ausland sind wieder beliebter.
tourismus Auffahrt
Die von Touristen bevölkerte Seepromenade in Ascona TI. So wird es wohl auch über Auffahrt wieder aussehen. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Tessin ist als Reiseziel bei Schweizern weiterhin hoch im Kurs.
  • Die Auslastung über Auffahrt beträgt derzeit rund 80 Prozent.
  • Doch nach der Pandemie sind auch Auslandsreisen wieder beliebter.

Auffahrt steht vor der Tür – und damit ein verlängertes Wochenende und die perfekte Gelegenheit, um zu verreisen.

Zu den beliebtesten Destinationen der Schweizerinnen und Schweizer gehört das Tessin. Auf der Piazza Grande in Locarno leckere Pasta geniessen oder im Verzascatal ins Wasser hüpfen: Jedes Jahr strömen Tausende Besucher in den Sonnenkanton.

Besonders während Corona boomte der Inlandstourismus. Doch wie sieht es ohne die Reisebeschränkungen aus?

Locarno
Locarno gehört zu den beliebtesten Orten im Tessin.
Ascona
Menschen spazieren in Ascona die Seepromenade entlang.
Verzascatal
Menschen kühlen sich im Verzascatal ab.

«Für Reisen innerhalb der Schweiz erweist sich das Tessin weiterhin grösster Beliebtheit. Insbesondere Lugano und Locarno sind gefragt», sagt Railtour gegenüber Nau.ch.

Auslastung im Tessin bei 80 Prozent

Und tatsächlich: Die Auslastung in der Schweizer Sonnenstube über Auffahrt liegt derzeit bei rund 80 Prozent, bestätigt Ticino Turismo. Auch Last-Minute-Buchungen werde es wohl noch geben.

Reisen Sie über Auffahrt ins Tessin?

Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Auslastung aber dennoch ein klein wenig tiefer. Herr und Frau Schweizer reisen nämlich wieder vermehrt ins Ausland. Das stellt auch Hotelplan fest.

Flughafen Zürich
Corona-Reisebeschränkungen gibt es praktisch keine mehr. Vermehrt zieht es die Schweizer deshalb wieder weiter weg.
Sharm el-Sheikh
Ausgelegt auf Badeurlauber und Taucher: Sharm el-Sheikh in Ägypten ist bei Touristen beliebt.

Wegen der Reise-Restriktionen sei das Tessin in den letzten Jahren sehr beliebt gewesen, sagt der Reiseveranstalter auf Anfrage. Nun aber merke man, dass die Kunden auch mal wieder etwas anderes als die Schweiz sehen möchten.

Zu den gefragtesten Ausland-Destinationen über Auffahrt gehören demnach Ägypten, die Kanaren oder auch Dubai und die Malediven.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HotelplanWasserCoronavirusAuffahrt