Zirkus

    Zirkus: Circus-Royal-Direktor nach schweren Vorwürfen abgetaucht

    Milena Zürcher
    Milena Zürcher

    Bern,

    Die Mitarbeitenden des Circus Royal bemängeln die Zustände im Zirkus. Der Direktor ist indessen untergetaucht.

    zirkus Oliver Skreinig
    Der frühere Direktor des Circus Royal, Oliver Skreinig, im Gespräch mit den Medien (Archiv). - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Circus-Royal-Mitarbeitende bemängeln die Zustände im Zirkus.
    • Indessen ist sein Direktor Oliver Skreinig untergetaucht.

    Die Vorwürfe gegen Circus-Royal-Direktor Oliver Skreinig sind happig.

    Im Jahr 2019 seien die Löhne von Artistinnen und Artisten sowie anderen Zirkus-Mitarbeitenden nur teilweise ausbezahlt worden. Manche warten bis heute auf ihr vollständiges Salär, wie sie gegenüber dem «St. Galler Tagblatt» sagten.

    Ausserdem soll der Zirkus moldawische Arbeiter illegal beschäftigen. Im September etwa sollen vier Moldauer für den Zeltaufbau in Kreuzlingen TG verantwortlich gewesen sein.

    Circus Royal zirkus
    Mitarbeitende des Circus Royal erheben schwere Vorwürfe gegen den Direktor des Zirkus. - Keystone

    Auch die Zirkustiere sollen schlecht behandelt worden sein. Sie sollen teilweise bis zu 35 Stunden am Stück in Transportern verbracht haben. Ein klarer Verstoss gegen die Tierschutzverordnung, die ein Maximum von acht Stunden vorsieht.

    Dem Zirkusdirektor wuchs das Ganze wohl über den Kopf. Ein Angestellter des Zirkus sagte: «Skreinig hat sich mit seiner Sekretärin aus dem Staub gemacht und alles zurückgelassen, mitten in der Nacht.»

    Seit Tagen sei die Infrastruktur des Zirkus liegen geblieben. Die zurückgelassenen Tiere habe man jedoch inzwischen in einen Freizeitpark gebracht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Circus Royal
    21 Interaktionen
    Löwen-Aus bei Royal
    Circus Royal
    543 Interaktionen
    «Wirtschafts-Gründe»
    Tierschutz Kinderzoo
    365 Interaktionen
    «Vorbildfunktion!»

    MEHR ZIRKUS

    Richterswil
    Yverdon-Le-Bains VD
    zirkus
    9 Interaktionen
    Ischinger
    kind krank eltern arbeiten
    1 Interaktionen
    Viren-Zirkus

    MEHR AUS STADT BERN

    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    11 Interaktionen
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin
    16 Interaktionen
    Bern
    YB FCZ
    44 Interaktionen
    3:5 gegen FCZ