Die Corona-Pandemie verwandelt den beliebten Ferienort Zermatt VS in ein Geisterdorf. Skipisten und Hotels mussten wegen der Krise frühzeitig schliessen.
zermatt coronavirus
Die Corona-Krise verwandelt den beliebten Ferienort Zermatt VS in ein Geisterdorf. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der beliebte Ferienort Zermatt VS wird wegen der Corona-Pandemie zum Geisterort.
  • Wegen der Krise mussten Skipisten und Hotels frühzeitig geschlossen werden.

Was auf der italienischen Seite des Matterhorns begann, wurde nun auch in Zermatt VS Realität. Das Coronavirus überquerte die Grenze zur Schweiz und zwang die Walliser zu drastischen Massnahmen. Am vergangenen Wochenende wurde der beliebte Ferienort zum Geisterdorf.

Der Skiort Haut Wallis schloss seine Pisten. Zudem wurden in Zermatt das Festival und die Patrouille des Glaciers abgesagt. Auch die 125 Hotels mussten eineinhalb Monate früher als geplant schliessen und Kündigungen aussprechen.

Zermatt Matterhorn
In Zermatt VS feiern regelmässig Dutzende Menschen. - Keystone

Für viele Angestellten bedeutet dies eine ungewisse Zukunft: «Ich bin vor zwei Stunden von der Arbeit gekommen», sagte eine Kellnerin gegenüber «Swissinfo». «Die Terrasse ist zu drei Vierteln gefüllt. Mein Gehalt wird noch zwei Wochen bezahlt, dann bin ich bis Ende April zu 80 Prozent in Kurzarbeit. Was danach passiert, ist noch unklar – ich war noch nie arbeitslos.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Patrouille des GlaciersCoronavirus