Zehntausende Migros-Angestellte feiern auf dem ESAF-Gelände
Über 43'000 Migros-Mitarbeitende feiern das 100-jährige Jubiläum auf dem Gelände des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests in Mollis GL.

Über 43'000 Mitarbeitende der Migros feiern das 100-jährige Bestehen des Konzerns auf dem Gelände des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests in Mollis GL. Der Konzern profitiert von der temporären Infrastruktur samt Helfer und Foodständen.
«Es hat bis jetzt reibungslos funktioniert», sagte die Mediensprecherin der Migros, Prisca Huguenin-dit-Lenoir am Dienstag auf Anfrage zu Keystone-SDA. Ingesamt über 43'000 Mitarbeitende seien am Montag und Dienstag auf dem Gelände, also rund 22'000 pro Tag.
Ursprünglich wurden je 30'000 erwartet. Für deren Anreise organisierten die SBB pro Tag 20 Extrazüge, wie es bei den Bahnen am Dienstag auf Anfrage von Keystone-SDA hiess. Zudem verkehrten zehn Verbindungen der S2 bis Näfels-Mollis, statt nur bis Ziegelbrücke. Alle Züge seien sehr gut ausgelastet gewesen.
Keine grösseren Verkehrsprobleme trotz Busanreise
Ebenso wurden Busse eingesetzt. Dabei seien Verkehrsstörungen im normalen Rahmen entstanden, so die Migros-Sprecherin weiter. «Aber keine stundenlangen Staus», betonte sie. Die ersten Mitarbeitenden seien demnach ab 8.30 Uhr auf dem Gelände gewesen, die letzten reisten gegen 20 Uhr ab.

Sie können dabei nicht nur die Schwing-Arena für die eigene Jubiläumsshow – samt Auftritt des Schweizer Musikers Bastian Baker – nutzen. Migros-CEO Mario Irminger dankte ihnen inmitten des Schwingplatzes für ihre Arbeit. Auch Lernende repräsentieren unter anderem bei dem einstündigen Programm die Tochtergesellschaften des Konzerns.
Auf dem Gelände des Riesenanlasses traten auf verschiedenen Bühnen weitere Musiker und Bands auf, unter anderen auch Bands von Migros-Angestellten, wie Huguenin-dit-Lenoir weiter sagte. Sie alle profitieren von Gratis-Essen an den Foodständen und einem Teil der tausenden Helferinnen und Helfer des ESAF.