Die Internationale Banknotengesellschaft (IBNS) hat am Freitag die Siegerin gekürt: Die Schweizer Zehner-Note ist die Banknote des Jahres 2017. Damit kann die Schweiz ihren Titel mit der besten Geldnote verteidigen.
Die neuen 10er-Noten sind seit 18. Oktober 2017 im Umlauf.
Die neuen 10er-Noten sind seit 18. Oktober 2017 im Umlauf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Zehner ist die Note des Jahres 2017.
  • Schon im vergangenen Jahr wurde die neue Schweizer 50er-Note zur besten Banknote gewählt.

Die Schweizer Zehner-Note ist zur Banknote des Jahres 2017 gewählt worden. Das gab die Internationale Banknotengesellschaft (IBNS) am Freitag bekannt. Bereits im Vorjahr hatte die Schweizerische Nationalbank (SNB) mit der Fünfzigernote den ersten Preis eingeheimst.

Weltweit wurden 2017 rund 170 neue Banknoten eingeführt. Davon waren fast ein Drittel von «ausreichend neuem Design», um für eine Nominierung in Frage zu kommen, wie es auf der Internetseite der IBNS heisst.

In einer so engen Entscheidung wie noch nie platzierte sich der gelbe Schweizer Geldschein mit dem Bahntunnel, dem Uhrwerk und dem Dirigentenstab knapp vor Banknoten der Royal Bank of Scotland, Kanada, Fidschi, Norwegen und Dschibuti. Kriterien waren das Design, Sicherheit und Innovation.

200er-Note im August

Die SNB hatte im vergangenen Jahr damit begonnen, die neunte Banknotenserie in Umlauf zu bringen. Den Start machte die Fünfziger- gefolgt von der Zwanziger- und der Zehnernote.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizerische Nationalbank