Zahl der GA Nutzer hat sich verzwanzigfacht
500'000 Exemplare des GA sind seit dieser Woche im Umlauf. Dies entspricht im Vergleich zu vor 20 Jahren einer Verzwanzigfachung.

Das Wichtigste in Kürze
- Erstmals in der Geschichte sind mehr als eine halbe Million GAs im Umlauf.
- Im Vergleich zu vor 20 Jahren entspricht dies einer Verzwanzigfachung.
Seit dieser Woche sind in der Schweiz erstmals in der Geschichte über 500'000 Generalabonnements (GA) im Umlauf. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Zahl der GA-Besitzer verzwanzigfacht.
500‘000 GA‘s in der Schweiz! Cornelia Mellenberger, Leiterin SBB Fernverkehr (links), und Helmut Eichhorn, Direktor ch-direct, gratulieren unserer Kundin Nina Jakob. pic.twitter.com/DiRUT2x01b
— SBB Medienstelle (@sbbnews) October 17, 2019
Der 500'000. Besitzerin wurde am Mittwoch als «Dank an alle Kundinnen und Kunden für ihre Treue» ein Generalabonnement 1. Klasse überreicht, wie der Tarifverbund «Direkter Verkehr Schweiz» (ch-direct) am Donnerstag mitteilte.
GA gibt es seit über 120 Jahren
Jedes Jahr steigt die Zahl der GA-Benützerinnen und Benützer um rund 10'000 Personen. Jeder 17. in der Schweiz lebende Mensch besitzt unterdessen ein Generalabonnement. Sie alle haben heute auf dem Streckenetz von mehr als 160 Transportunternehmen freie Fahrt.

Das GA gibt es seit über 120 Jahren. Seit 2015 wird es auf dem SwissPass herausgegeben. Von den roten Karten sind mittlerweile über 4 Millionen im Umlauf. Fast jeder und jede zweite Person in der Schweiz hat damit einen SwissPass.