Wolf

Wolf in Bäretswil von Wildtierkamera abgelichtet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Hinwil,

Bilder einer Wildtierkamera zeigen: In Bäretswil ZH streifte ein Wolf durch die Gegend. Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr.

Wolf in Bäretswil
In Bäretswil im Zürcher Oberland war am Freitag ein Wolf unterwegs, wie ein Foto einer Wildtierkamera zeigt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bäretswil ZH fotografierte eine Wildtierkamera einen Wolf.
  • Für die Bevölkerung gehe vom Wolf keine Gefahr aus, teilten die Behörden mit.
  • Es sei möglich, dass sich das Tier mittlerweile nicht mehr im Kanton Zürich aufhalte.

Im Kanton Zürich ist ein Wolf umhergestreift. Eine automatische Wildtierkamera knipste das Tier am Freitagabend auf einer Waldlichtung in Bäretswil bei Hinwil im Zürcher Oberland.

Die Fischerei- und Jagdverwaltung informierte die Nutztierhalter im Kanton via SMS-Informationsdienst über eine mögliche Wolfspräsenz. Dies teilte die Zürcher Baudirektion am Samstag mit. Die Tierhalter könnten so Vorkehrungen zum Schutz ihrer Tiere treffen.

Wolf in Bäretswil ZH: Für Bevölkerung keine Gefahr

Zu weiteren Wolfsnachweisen kam es in der Zeit vor und nach der Aufnahme nicht, wie es weiter hiess. Wo sich das Tier danach aufhielt, war nicht bekannt. Wölfe könnten innerhalb kurzer Zeit sehr grosse Distanzen zurücklegen, schrieb der Kanton. Es sei möglich, dass sich das Tier deshalb nicht mehr im Kanton Zürich aufhalte.

Wolf
Aktuell läuft die dritte Regulierungsphase für Wölfe. (Symbolbild) - keystone

Für die Bevölkerung gehe vom Wolf keine Gefahr aus, teilten die Behörden weiter mit. Der Wolf sei ein scheues Tier, das dem Menschen ausweiche. Bei Begegnungen mit einem Wolf sollten die Menschen dennoch Abstand wahren und sich zurückziehen. Hunde sollten an die Leine genommen, und Beobachtungen der Jagdverwaltung gemeldet werden.

Ende November 2020 hatte im Kanton Zürich ein Tier bei Niederweningen am Fusse der Lägern fünf Schafe gerissen. Die Spuren auf einer Weide wiesen damals stark auf einen Wolf hin. Im Kanton Zürich gab es in den vergangenen Jahren mehrmals bestätigte Wolfssichtungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wolf
Appenzell
43 Interaktionen
Nach Jagdgesetz-Nein
skipiste
44 Interaktionen
Ungewöhnlich Sichtung
Bergbahnen Adelboden-Lenk AG
Für perfekte Ferien

MEHR WOLF

28 Interaktionen
Kanton Uri
12 Interaktionen
6 Schafe gerissen
Rinderherde
28 Interaktionen
Im Neuenburger Jura
27 Interaktionen
Les Verrrières NE

MEHR AUS OBERLAND

Unfall A1 tagelswangen
7 Interaktionen
A1/Tagelswangen ZH
20210719_Renovierte Badi Gossau ZH
Gossau ZH
Carla Welti Kolumne Porsche
28 Interaktionen
«Carlabelle»