In Obersaxen GR wurden auf einer Skipiste zwei Wölfe gesichtet. Die Tiere wurden vermutlich aufgescheucht und nutzten die Piste zur Flucht in den Wald.
skipiste
In Obersaxen wurden zwei Wölfe auf einer Skipiste gesichtet. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Skifahrerin beobachtete am Samstag zwei Wölfe auf der Piste.
  • Die Begegnung verlief friedlich und die Wölfe verhielten sich unauffällig.
  • Es ist bekannt, dass in dem Gebiet ein fünfköpfiges Rudel ansässig ist.

Eine nicht alltägliche Begegnung hatte eine Skifahrerin am Samstag, 27. Februar: Zwei Wölfe sind am Wochenende im Skigebiet in Obersaxen im Bündner Oberland auf einer Skipiste beobachtet worden. Die Tiere seien für kurze Zeit einer Skifahrerin gefolgt, bevor sie die Piste verlassen hätten.

Die Wildhut habe die Situation vor Ort untersucht. Sie habe die Beobachtungen einer Skifahrerin aufgrund der noch vorhandenen Spuren bestätigt. Dies teilte das Bündner Amt für Jagd und Fischerei am Montag mit. Der Vorfall ereignete sich am Samstag.

Das im Gebiet ansässige fünfköpfige Wolfsrudel sei wohl in seinem Tageseinstand gestört worden, schrieben die Behörden. Auf der Flucht in die tiefer gelegenen Wälder nutzten und überquerten die Tiere auch die Skipiste. Die Wölfe zeigten dabei kein auffälliges Verhalten.

Schon vor einem Jahr Wölfe auf der Skipiste

Wölfe meiden laut Behördenangaben grundsätzlich den Kontakt zu Menschen. Komme es dennoch zu einer Begegnung, empfehle es sich, mit bestimmter Stimme auf sich aufmerksam zu machen.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein oder mehrere Wölfe in Obersaxen für Aufregung sorgen. Vor rund einem Jahr wurden dort frühmorgens Tiere auf den Pisten gesichtet. Ein Jungwolf wurde fotografiert, als er durch das Kinderland der Skischule spazierte. Dies geschah ebenfalls in den frühen Morgenstunden, als sich dort noch keine Kinder aufhielten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jagd