Wolf

    Wolf reisst im Wallis 12 Nutztiere – abgeschossen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Sion,

    Im Wallis hat ein Wolf 12 Nutztiere gerissen. Damit wurden die Bedingungen für einen Abschuss erfüllt.

    Wolf
    Das erlegte Tier wurde zur Diagnose und Identifizierung an das Zentrum für Fisch- und Wildtiermedizin (FIWI) der Universität Bern geschickt. - Canton du Valais

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ab Freitag wurde der Abschuss eines Wolfs im Kanton Wallis bewilligt.
    • Nur einen Tag später erschoss ihn die Wildhut.
    • Das Raubtier hatte insgesamt 12 Nutztiere gerissen.

    Einen Tag nach der Abschussbewilligung hat die Wildhut im Val d'Illiez VS einen Wolf geschossen. Der Abschuss erfolgte am Samstag in der Region Chésery-Fontaine. Also innerhalb des bewilligten Bereichs, wie der Kanton Wallis am Montag in einer Mitteilung schrieb.

    Der Abschuss eines Wolfs in dieser Region war am 14. Juli vom Walliser Staatsrat angeordnet worden. Das Raubtier hatte insgesamt 12 Nutztiere gerissen. Damit seien die Bedingungen für den Abschuss erfüllt gewesen.

    jäger wolf
    Ein Jäger auf der Lauer. (Symbolbild) - Pexels

    Die Bewilligung war ab dem vergangenen Freitag, dem Datum des Erscheinens im Amtsblatts, für 60 Tage gültig. Gemäss Konzept Wolf Schweiz wurde das Tier zur Diagnose und Identifizierung ins Zentrum für Fisch- und Wildtiermedizin geschickt.

    Dieses Jahr fünf Wölfe im Wallis abgeschossen

    Seit Anfang 2022 wurden im Wallis fünf Wölfe abgeschossen. Bei einem Wolf bestand der Verdacht, dass es sich um ein Hybridtier Wolf-Hund handelte, was später durch Analysen widerlegt wurde; zwei Jungtiere wurden zur Regulierung eines Rudels getötet. Und zwei Einzeltiere wurden Ende Mai in der Region Schattenberge-Augstbord und nun im Val d'Illiez geschossen.

    Gleichzeitig mit der Abschussbewilligung in Val d'Illiez wurde eine weitere Bewilligung für einen einzelnen Wolf in der Region Goms-Aletsch erteilt. Auch bei ihm haben die Wildhüter 60 Tage Zeit, um das Tier zu erlegen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    42 Interaktionen
    Im Wallis
    Jungwölfe
    18 Interaktionen
    Vier Junge
    wölfe wolf
    169 Interaktionen
    Angeknurrt

    MEHR WOLF

    62 Interaktionen
    Am Sonntagabend
    Oberiberg SZ
    42 Interaktionen
    Oberiberg SZ
    Wolf
    70 Interaktionen
    Spuren und Rissbild
    Lars Guggisberg
    19 Interaktionen
    Ernährungsinitiative

    MEHR AUS WALLIS

    Dealer Wallis
    1 Interaktionen
    Zu lange Knast
    FC Sion
    Fussball
    Zermatt Garagen Brand
    4 Interaktionen
    Zermatt VS
    Zermatt Garagen Brand
    15 Interaktionen
    Brand in Parkhaus