Ein Wolf hat im Kanton Waadt zwei Rinder gerissen. Nun wurde das Tier für den Abschuss freigegeben.
Wolf
Im Kanton Waadt hat ein Wolf zwei Rinder gerissen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Waadt ordnet den Abschuss eines Wolfes aus sdem Marchairuz-Rudel an.
  • Er hatte vor einer Woche zwei Rinder angegriffen, die daraufhin starben.

Zudem hat der Kanton einen Antrag an den Bund zur Regulierung des Marchairuz-Rudels im Waadtländer Jura gestellt.

Die Weisung zum Abschuss des Einzelwolfs wird am Freitag im Amtsblatt veröffentlicht, wie der Kanton Waaadt am Dienstag mitteilte. Ab diesem Zeitpunkt ist die Genehmigung 60 Tage lang gültig. Das Nutztier muss sich in dem Gebiet befinden, in dem der Abschuss erlaubt ist, das ist die Voraussetzung.

Wolf hat wahrscheinlich sieben Ziegen getötet

Der Wolf hatte zwischen dem 20. und 21. Juli 2022 in der Region des Lioson-Sees zwei junge Rinder angegriffen, die später verendeten.

Es sei wahrscheinlich, dass derselbe Wolf auch für den Tod von sieben Ziegen in der Region Ormonts verantwortlich sei. Das heisst es im Communiqué weiter. Damit seien die Bedingungen für den Abschuss eines einzelnen Wolfs gemäss der revidierten eidgenössischen Jagdverordnung erfüllt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodWolf