Joe Biden und Wladimir Putin treffen sich am Mittwoch in Genf. Am Dienstagabend demonstrierten dort ein paar Dutzend Gegner des russischen Präsidenten.
genf wladimir putin
Demonstranten halten ein Schild während einer friedlichen Kundgebung, um sich gegen politische Repressionen, Menschenrechtsverletzungen und antidemokratische Herrschaft in Russland auszusprechen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dutzende Gegner von Putin protestierten am Dienstagabend in Genf.
  • Einer der Demonstranten trug eine Putin-Maske und zog eine Show ab.
  • Am Mittwoch findet das Gipfeltreffen zwischen Joe Biden und Wladimir Putin statt.

Am Dienstagabend haben in Genf ein paar Dutzend Gegner des russischen Präsidenten demonstriert. Dies am Tag vor dem Gipfeltreffen zwischen Joe Biden und Wladimir Putin. Die Kundgebungsteilnehmer forderten die Freilassung von politischen Gefangenen in Russland, darunter Oppositionspolitiker Alexej Nawalny.

Sie prangerten die gewaltsame Unterdrückung derjenigen an, die sich gegen Putin stellen. Ihrer Ansicht nach stellt der russische Präsident eine Bedrohung «für die europäische und amerikanische Sicherheit» dar.

gipfeltreffen
Ein als Wladimir Putin verkleideter Demonstrant. - Keystone

Einer der Demonstranten trug eine Putin-Maske und zog eine Show für die vielen anwesenden Medienvertreter ab. Er trug Tätowierungen mit den Buchstaben KGB sowie Hammer und Sichel. Er verteilte Falschgeld und hatte immer ein vorgebliches Fläschchen mit Nowitschok-Gift oder Polonium in Reichweite. Kremlkritiker Nawalny war im August mit Nowitschok vergiftet worden.

Gipfeltreffen am Mittwoch

Der russische Präsident Wladimir Putin trifft am Mittwoch seinen US-Amtskollegen Joe Biden. Biden traf am frühen Dienstagabend in Genf ein. Putin wird am Mittwochmorgen erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexej NawalnyNowitschokJoe BidenWladimir Putin