«Winnetou» gehört zum Schweizer Sommer wie die Badi und der Stau am Gotthard. Anlässlich der Rassismus-Debatte könnte die Glace jedoch bald umgetauft werden.
Winnetou Glace Migros
So sah das «Winnetou»-Glacé bis vor Kurzem noch aus. - Screenshot LeShop
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Winnetou»-Glacé erhielt seinen Namen von Karl Mays berühmter Romanfigur.
  • Das Bild der indigenen Bevölkerung ist in Mays Romanen jedoch romantisch verklärt.

Die «Mohrenkopf»-Debatte hat zu schweizweiten Diskussionen um rassistisch konnotierte Namen geführt. Nachdem die Migros das Kult-Produkt aus dem Sortiment genommen hatte, wurden schweizweit Bezeichnungen auf einen rassistischen Hintergrund geprüft: Häuser, die den «Mohr» im Namen tragen, sollen umbenannt werden, selbst die Hawaii-Pizza stand bereits in der Diskussion.

Winnetou Glacé Frisco
Frisco-Glacés findet man in der Schweiz überall. «Winnetou»-Wassereis schmückt die Gefriertruhe (oben rechts). - Keystone

Neuester Stein des Anstosses ist nun die «Winnetou» Glacé: Das Wasser-Speiseeis von Frisco aus Rorschach im Kanton St. Gallen kennt wohl jeder, der schon einmal den Sommer in der Schweiz verbracht hat.

Karl Mays Winnetou: Romantisch verklärt

Das Speiseeis hat seinen Namen selbstverständlich von der Romanfigur Winnetou des deutschen Autors Karl May. May schrieb Ende des 19. Jahrhunderts die Winnetou-Romane, in denen es um den Häuptling aus der indigenen Bevölkerung Amerikas geht.

Winnetou
Horst Janson (links) als Old Shatterhand und Gojko Mitic als Winnetou während den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg (D). - keystone

In den Büchern geht es zwar um den Konflikt zwischen indigener Bevölkerung und den kolonialen Besatzern aus Europa. Doch Mays «Indianer-Romantik» verklärt die brutale Wirklichkeit der Vertreibung und Unterdrückung der eingeborenen Amerikaner durch die Kolonialherren.

Glace fördert falsches Bild der Urbevölkerung

Dementsprechend kann auch der Name der Glacé so interpretiert werden: Mit der Bezeichnung wird ein falsches, europäisch geprägtes Bild der US-amerikanischen Urbevölkerung reproduziert.

Frisco Winnetou
Nicht in der Rassismus-Kritik: Die «Rakete» von Frisco in der Produktion. - Keystone

Nun prüft man bei Frisco nun die Glacé-Namensgebung. Die «Schweiz am Sonntag» zitiert eine Sprecherin: «Derzeit sind wir dabei zu prüfen, wie unsere Winnetou-Glacé im heutigen Kontext wahrgenommen wird und ob eine Namensänderung angebracht ist.» Ein Entscheid sei noch nicht gefallen – man wolle nichts überstürzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GotthardMigrosWasserStau