Franken

    Wil SG plant neue Bahnhofsumgebung für 64,5 Millionen Franken

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Wil,

    Wil SG plant eine umfangreiche Neugestaltung des Bahnhofsplatzes und der Allee.

    Wil
    Der Bahnhof Wil SG. (Symbolbild) - Screenshot Google Maps

    Der Stadtrat von Wil SG hat für die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes und der Allee einen Bruttokredit von 64,5 Millionen Franken beantragt. Davon sollen rund 28 Millionen Franken Bund, Kanton und die Appenzeller Bahnen übernehmen, wie aus dem Antrag an das Stadtparlament hervorgeht.

    Die Baupläne beinhalten hauptsächlich einen Bushof auf dem Bahnhofplatz, die Umgestaltung der an den Bahnhofplatz angrenzenden Allee und die Verschiebung der Perrons der Frauenfeld-Wil-Bahn. Das Projekt sieht unter anderem auch eine unterirdische Velostation vor.

    Volksabstimmung im Herbst 2026 geplant

    Der Kreditantrag kommt ins Wiler Stadtparlament. Voraussichtlich im Herbst 2026 findet gemäss Bericht des Stadtrats eine Volksabstimmung statt. Der Start der voraussichtlich fünfjährigen Bauzeit ist nach dem Auflage- und Bewilligungsverfahren für anfangs 2029 vorgesehen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2902 (nicht angemeldet)

    Am Ende häufen sich verpulverte Planungskosten denn das Volk wird zu diesem Grössenwahnsinn mit Garantie nein sagen.

    User #2587 (nicht angemeldet)

    Der Stadtrat hat immer noch gelernt

    Weiterlesen

    gg
    45 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    276 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR FRANKEN

    Dealer Wallis
    69 Interaktionen
    Zu lange Knast
    3 Interaktionen
    Bern
    Guy Parmelin
    30 Interaktionen
    Nach Rücktritt
    snb leitzins
    14 Interaktionen
    SNB schüttet aus

    MEHR AUS WIL

    Wil SG
    2 Interaktionen
    Wil SG
    Flawil SG
    Flawil SG
    Flawil SG
    Flawil SG