Das Wetter in der neuen Woche beginnt mit Frühlingsschnee, anschliessend wird es vorübergehend milder.
Wetter
Für einige könnte es heute nochmals ein weisses Erwachen geben. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Beginn des Frühlings gibt es nochmals Schnee bis ins Flachland (600m)
  • Die weisse Pracht bleibt aber nicht liegen, schon ab Dienstag wird es deutlich milder.
Ad

Eigentlich ist in der Schweiz der Frühling eingezogen, doch zum März-Ende gibt es nochmals ein kurzes «Wintermezzo». In der Nacht ist die Schneefallgrenze im Flachland vielerorts auf 1000 bis 600m gesunken.

Am Montagmorgen sind die Wolken zwar zunächst zahlreich. Doch im Norden der Schweiz fällt bereits am Vormittag nur noch stellenweise Regen oder oberhalb 500 bis 700 m Schnee. Am Nachmittag ist in der Region vom Bodensee bis Genfersee (Jura und Region Basel) mit längeren sonnigen Phasen zu rechnen. Einige Schneeschauer sind aber auch hier weiter möglich.

Freuen Sie sich auf den Sommer?

Etwas anders sieht es weiter unten aus: Am Alpennordhang und teils im Wallis und in den Voralpen fällt besonders am Montagmorgen ergiebig Schnee. In den Tälern ist es teilweise auch Regen. Dazu ist es meist bewölkt. Am Nachmittag fällt nur noch stellenweise Schnee und die Wolken lockern zum Teil auf.

In weiten Teilen der Schweiz gibt es am Montagnachmittag kühle Temperaturen um 5 Grad.

Dienstag verschwindet der «Frühlingsschnee»

Für alle, die sich den Winter nicht zurückwünschen, gibt es aber bereits am Dienstag wieder gute Nachrichten. Es heisst vorübergehend: «Frühlingsschnee ade».

In der Früh liegen stellenweise noch Wolkenreste oder Nebelfelder und in den östlichen Alpen kann letzter Schnee fallen. Doch ansonsten wird das Wetter in der ganzen Schweiz ziemlich sonnig! Erst am Nachmittag ziehen aus Westen wieder etwas dichtere Wolken auf.

Wetter
Frostiges Wetter kommt auch noch im Frühling vor. - Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Aufgepasst: In der Nacht auf Dienstag gibt es strengen Frost bei -1 bis -5 Grad im Flachland. Am Nachmittag gibt es milde 10 Grad.

Der Mittwoch wird laut Prognose von «SRF Meteo» wechselnd bewölkt. Besondern entlang den Bergen sind auch Schauer möglich. Die Schneefallgrenze steigt deutlich von etwa 1000 m gegen 2000 m. Es wird noch etwas milder: Um 15 Grad im Flachland.

Wetter wird ab Donnerstag wieder wechselhaft

Ab Donnerstag wird das Wetter im Norden wieder zunehmend wechselhaft und windig. Immer wieder wird es nass, dazwischen zeigt sich aber auch immer wieder kurz die Sonne. Am Donnerstag und Freitag bleibt es mit etwa 15 Grad im Flachland mild.

Das Wochenende wird mit etwa 11 Grad etwas kühler. Bis Freitag liegt die Schneefallgrenze zwischen 1500 und 2000 m, am Wochenende sinkt sie in den Bereich um 1000 m.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeNachrichtenBodenseeMeteoSRFWetter