Zum Wochenstart kippt das Wetter, am Montag liegen die Höchsttemperaturen in der Deutschschweiz nur noch bei 6 Grad. Auch im Flachland gibt es ein paar Flocken.
wetter
Im Flachland könnte es zu Beginn der nächsten Woche zu leichtem Schneefall kommen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einer sehr milden Woche beträgt die Höchsttemperatur am Montag nur sechs Grad.
  • Mit den kühlen Temperaturen kommt auch der Schnee zum Wochenstart zurück.
  • Im Flachland wird es kaum schneien, über 1000 Meter kann man mit 20-30 Zentimeter rechnen.
Ad

Der Winter steht vor dem Comeback! Das Wetter wechselt zum Wochenbeginn nämlich stark. Die Höchsttemperaturen im Flachland betragen nur noch fünf bis sechs Grad.

Auch am Wochenende sollte für einen Spaziergang bereits ein dicker Pullover eingepackt werden. Wie Michael Eichmann von Meteonews erklärt, hängt dies mit einer kommenden Kaltfront vom Jura zusammen.

Wetter
Das Wetter zum Wochenende bringt Neuschnee in den Bergen. - keystone

«Bereits am Freitag ist diese spürbar, am Abend fällt die Schneefallgrenze auf 1600 bis 1700 Meter. Am Wochenende muss dann mit Höchsttemperaturen bis zu 12 Grad gerechnet werden. Diese werden von starkem Wind begleitet», erklärt er auf Anfrage von Nau.ch.

Die Schneefallgrenze falle am Wochenende schon auf 1200 bis 1300 Meter, im Flachland wird aber noch kein Schnee erwartet. Doch: Dies könne sich zum Wochenstart ändern.

Wetter wird nach dem Montag wieder besser

«In der Nacht auf Montag ist es noch zu mild, dass im Flachland Schnee fallen könnte. Aber im Verlauf des Tages könnte es vereinzelt leicht schneien. Dieser wird jedoch nicht liegen bleiben, da der Boden durch die Temperaturen der letzten Tage zu warm ist. Man sollte also nicht mit einer Winter-Schneelandschaft rechnen», so Eichmann.

Auf über 1000 Metern könne es aber 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee geben. Lokal sei auch mehr möglich, so der Meteorologe weiter. Mittelfristig würden die Temperaturen dann auch wieder steigen und sich im zweistelligen Bereich befinden.

Mögen Sie Schnee?

Ist damit dann der diesjährige Winter endgültig Geschichte? «Nein, nicht ganz», so Eichmann. «Im April kann es durchaus vereinzelt immer wieder zu kalten Tagen kommen. Allerdings wird allfälliger Schnee kaum liegen bleiben».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeWetter