Am Montag erreicht die Schweiz eine Kaltfront. Diese bringt schubweise Schauer und Gewitter ins Land, es wird jedoch nicht überall nass.
Ein Mann mit einem Schirm läuft im Regen.
Ein Mann mit einem Schirm läuft im Regen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz kommt es ab Montag vereinzelt zu Schauern und Gewittern.
  • Zudem ist wegen kräftigen Gewittern über Frankreich mit starkem Südwestwind zu rechnen.
  • Leider wird es jedoch längst nicht in der ganzen Schweiz zu Regenschauern kommen.

Der Sommer war bisher heiss, heiss, heiss und vor allem viel zu trocken. Nun soll es aber nach den paar Tropfen von letzter Woche, ab Montag glücklicherweise nochmals vereinzelt zu Regenschauern kommen. Wie «SRF Meteo» verkündet, bringen Kaltfronten, vor allem im Westen, an den Voralpen und im Süden, Regen. Im Mittelland gibt es jedoch Regionen, die weiterhin trocken bleiben, so der Wetterdienst.

«MeteoSchweiz» schreibt für Montag: «Veränderlicher Bewölkerung, nur teilweise sonnig und aus Westen einige Regenschauer oder Gewitter». In Nord- und Mittelbünden soll es im ersten Teil des Tages zumindest, noch ziemlich sonnig sein. Temperaturen am frühen Morgen dürften gemäss dem Wetterdienst des Bundes um 15 Grad liegen, der Tageshöchstwert liege bei 24 Grad – die Nullgradgrenze auf 3700 Metern.

Gemäss «SRF Meteo» kommt wegen kräftigen Gewittern, die sich vor allem über Frankreich entladen, am Montag zudem vorübergehend starker bis stürmischer Südwestwind auf. Am Dienstag wirke dann kühlere Luft, die für Schauer anfällig bleibe. «MeteoSchweiz» berichtet für Dienstag, dass es im Flachland hingegen meist trocken und zunehmend sonnig bleiben wird. Die Temperaturen liegen zwischen 19 und 24 Grad.

Ab Mittwoch übernimmt dann wieder ein Hoch das Zepter. Es dürfte meist sonnig sein, gegen Osten hin könnten sich zeitweise aber ausgedehnte Wolkenfelder bilden, mit Temperaturen um die 25 Grad. Auch der Donnerstag wird sonnig, nur über den Bergen dürfte es am Nachmittag zu Quellwolken kommen. Das Schauerrisiko ist gering mit Temperaturem um die 29 Grad. Der Freitag dürfte ebenfall sonnig sein, aber aus dem Westen rechnet «MeteoSchweiz» mit aufkommenden Schauern und Gewittern bei Temperaturen um die 26 Grad.

Für das Wochenende, zumindest für Samstag, sieht es laut dem Wetterdienst des Bundes dann wieder nach viel Sonne aus, mit geringem Schauerrisiko in den Alpen. Der Sonntag dürfte meist sonnig und wieder wärmer werden. Die Wetterprognosen fürs Wochenende sind jedoch ein «Trend mit tiefer Prognosezuverlässigkeit».

Wetter Mittelland
Düsteres Wetter: Ein Gewitter mit Blitzen überzieht das Mittelland. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFMeteo