Wetter: Regen, Sonne, Föhn - es bleibt wechselhaft
Das Wichtigste in Kürze
- In der neuen Woche bleibt das Wetter sehr wechselhaft.
- Regen, Wind, Wolken und Nebel wechseln sich ab.
- Wegen Föhn gibt es etwa am Mittwoch angenehme 23 Grad.
Sonne, Regen, Wind – diese drei Elemente haben in jüngster Zeit das Wetter bestimmt. Und genauso geht es auch in der neuen Woche weiter.
Am Montag liegt laut Prognose zunächst vielerorts Nebel. Aus Westen ziehen dann bald dichte Wolkenfelder auf. Tagsüber geht es mit einem Wechsel aus Sonnenschein und Wolken weiter – auch etwas Regen ist möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 15 und 18 Grad.
Welche Jahreszeit bevorzugst du?
Laut «SRF Meteo» scheint dann am Dienstag und Mittwoch zumindest zeitweise die Sonne. Es ziehen aber auch immer wieder Wolkenfelder über die Schweiz – auch dichtere. Am Mittwoch ist es sonniger als am Dienstag – im Flachland liegt an beiden Tagen zumindest am Vormittag Nebel. Am Dienstag ist auch stellenweise Regen möglich.
Die Temperaturen liegen an beiden Tagen bei sehr milden 17 bis 20 Grad. Auf Mittwoch kommt in den Alpen ausserdem der Föhn auf, es wird deshalb bis 23 Grad warm.
Ein Auf und Ab beim Wetter ab Donnerstag
Ab Donnerstag gibt es beim Wetter ein Auf und Ab. Immer wieder ziehen Tiefdruckgebiete vom Atlantik zur Schweiz. Am Donnerstag bringt eine Kaltfront viele Wolken und stellenweise Regen mit sich. Im Osten bleibt es dank Föhn noch freundlich und trocken.
Ab Freitag ist der Wetterverlauf unsicher. Es geht wechselhaft weiter mit Sonne, Wolken und gelegentlichem Regen. Am Donnerstag gibt es um 20 Grad. Von Freitag bis Sonntag liegen die Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad.