Wetter: Meteorologen machen Mut – der Sommer bleibt
Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwoch und am Donnerstag dürfte es vereinzelt zu Regenschauern kommen.
- Nach diesem kleinen Zwischentief wartet noch einmal ein sommerliches Wochenende auf uns.
- Meteorologe Roger Perret: «Es wird warm und recht sonnig.»
Meteorologisch hat am 1. September der Herbst begonnen. Davon war beim Wetter in den letzten Tagen aber nur wenig zu spüren: Warme Temperaturen und viele Sonnenstunden haben zur Freude vieler Sonnenanbeter den Sommer verlängert.
Damit ist vorerst Schluss, der Sommer legt eine kurze Pause ein: «Von Mittwoch bis Freitag wird die Sommermarke von 25 Grad knapp nicht mehr erreicht», sagt Meteorologe Roger Perret von Meteonews. Dazu kann es vorab am Donnerstag auch nass werden. «Es gibt aber keinen Dauerregen», beruhigt Perret auf Anfrage von Nau.ch.
Sommerliches Wetter am Wochenende
Sommerfans und Outdoor-Freunde dürfen sich dann aufs Wochenende wieder freuen. «Sommerlich warm und recht sonnig» wird es gemäss Perret am Samstag und am Sonntag. Gegen Mitte nächste Woche hält der Herbst dann definitiv Einzug: «Es wird wohl kühl und nass», sagt Perret.
Freust du dich auf den Herbst?
Wie es mit dem Wetter danach weitergeht, sei noch nicht klar, so Perret. «Heiss wird es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr», glaubt der Meteorologe.
Das erste September-Wochenende gilt es also noch einmal richtig zu geniessen, bevor der Sommer 2024 definitiv Geschichte sein wird.