Das Wetter bleibt in der Region Tessin und Engadin zu Beginn der Woche regnerisch. Die Hochwassergefahr dürfte sich jedoch entspannen.
Tessin Wetter
Die Uferzone von Locarno steht unter Wasser, nachdem der Wasserstand des Lago Maggiore wegen den heftigen Regenfällen der letzten Tage auf 195.47 Meter angestiegen ist. (Foto vom Sonntag) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wetter in der neuen Woche beginnt regnerisch und wird veränderlich.
  • Die Lage im Tessin sollte sich entspannen.

Tief «Brigitte» sorgte bis am Samstag in einigen Kantonen der Schweiz für Rekordregen und Orkanböen. Besonders im Tessin hat es extrem viel geregnet: In Camedo TI beispielsweise wurden am Samstag in 24 Stunden 421 Millimeter Regen pro Quadratmeter gemessen.

In der Nacht zum Montag hat es laut «SRF Meteo» im Süden weiter ergiebig geregnet. Damit bleibt die Gefahr von Erdrutschen bestehen. Die Pegelstände der Flüsse seien jedoch zurückgegangen. Für den Lago Maggiore gibt es weiterhin eine Hochwasserwarnung Stufe 3.

Das Wetter dürfte sich in der neuen Woche im Süden entspannen. Bereits am Montagnachmittag ist es im Tessin meist trocken und es gibt sogar sonnige Abschnitte. Am Dienstag ist es dann wechselnd bewölkt, aber nur vereinzelt nass. Am Mittwoch bläst im Tessin der Nordföhn und es ist ziemlich sonnig mit einigen Wolkenfeldern.

Wetter in der restlichen Schweiz veränderlich

Das Wetter in der restlichen Schweiz wird in der neuen Woche veränderlich. Der Montag ist an vielen Orten bewölkt, mit kurzen sonnigen Abschnitten. Am Nachmittag kann es vor allem im Westen zu Niederschlägen kommen.

Auch der Dienstag geht auf der Alpennordseite und dem Wallis veränderlich weiter. Während es am Vormittag noch sonnige Abschnitte gibt, setzt am Nachmittag aus Westen wieder verbreitet Regen ein.

Wetter SRF Meteo
So wird das Wetter heute Montag am 5.10.2020. - SRF Meteo

Die Temperaturen werden rund 16 Grad erreichen, so «SRF Meteo». In den Bergen bläst zudem stürmischer Westwind. Am Mittwoch ist es oft stark bewölkt und es fällt zeitweise Regen.

Es bleibt windig, auf den Bergen stürmisch. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1500 bis 1800 Meter. Am Nachmittag zeigt das Thermometer 14 Grad.

Wetter wird zum Wochenende hin vorübergehend freundlich

Der Donnerstag ist zunächst noch oft bewölkt – am Nordrand der Schweiz fällt laut Prognose auch etwas Regen. Am Nachmittag wird es allgemein immer sonniger bei 17 Grad.

Wetter Prognose SRF Meteo
So wird das Wetter laut Prognose am Donnerstag (8.10.2020). - SRF Meteo

Laut «SRF Meteo» wird es am Freitag dann ziemlich sonnig und in den Alpen bläst der Föhn. Die Temperaturen liegen bei 17 Grad, in den Föhngebieten wird es etwas wärmer. Am Samstag muss verbreitet mit Regen gerechnet werden und am Sonntag soll es wechselhaft weitergehen.

Im Süden ist es am Donnerstag noch oft sonnig bei 19 Grad. Am Freitag nimmt laut Prognose die Bewölkung zu – am Wochenende ist es veränderlich mit Schauern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserMeteoSRFSchneefallgrenzeWetter