Das Wetter macht Kapriolen: Gestern Dienstag regnete es in der ganzen Schweiz. Die Nacht davor war lokal aber gar eine Tropennacht.
Wetter
Wetter: Jetzt wirds richtig nass. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mosogno TI fiel gestern 117 Millimeter Regen in nur 24 Stunden.
  • Das entspricht mehr als der Hälfte des Oktoberregens.
  • Die Nacht davor gabs lokal gar eine Tropennacht.

Am gestrigen Dienstag wurde früher oder später jeder nass – es regnete in der ganzen Schweiz. Einer der regnerischsten Orte war die Tessiner Gemeinde Mosogno. Dort fielen ganze 117 Millimeter Regen.

Früher oder später bekam gestern jeder Regen ab, am längsten trocken blieb es im Nordosten. Im Süden schüttete es dagegen den ganzen Tag wie aus Kübeln, teilweise fielen innert 24h mehr als 100 Liter pro m2! Heute lacht wieder die Sonne vom Himmel.

Wie «SRF Meteo» mitteilt, entspricht dies bereits mehr als der Hälfte des Oktoberregens. Am längsten trocken blieb es laut «MeteoNews» dagegen im Nordosten. Im Wallis schneite es sogar zwischenzeitlich.

Nacht davor war Tropennacht

Doch kommt man zurzeit nicht richtig nach, was das Wetter überhaupt will. Denn die Nacht davor gabs lokal gar eine Tropennacht. In Meiringen BE und Altdorf UR sank das Thermometer nicht unter 20,8 und 20,7 Grad Celsius. Auslöser war der stürmische Föhn und Böen mit bis zu 100 Stundenkilometer.

Auch Samstag bis Dienstag solls wieder regnen

Heute zeigt sich das Wetter bereits wieder von seiner sonnigen Seite: Am Mittwochmorgen verziehen sich letzte Wolkenreste und Nebelfelder. Die Luft ist nach dem Regen bei tiefen Feinstaubwerten frisch und sauber.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRF