Eine Mischung aus viel Sonnenschein, subtropischen Luftmassen und etwas Südwestwind machte aus dem Sonntag ein Sommertag – mit Temperaturen über 25 Grad.
Menschen geniessen die warmen Sonnenstrahlen des Herbstes in Zürich. (Archivbild)
Menschen geniessen die warmen Sonnenstrahlen des Herbstes in Zürich. (Archivbild) - sda - Keystone/WALTER BIERI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An drei Orten in der Nordwestschweiz und in Chur war heute Sonntag wieder Sommer.
  • Temperaturen von über 25 Grad Celsius wurden laut MeteoNews gemessen.

An der Spitze teilen sich Delsberg JU und Chur GR mit 26,2 Grad den Tagessieg. Dies bedeutet für Delsberg ein neuer Rekord. Seit Beginn der Messreihe 1959 wurde es so spät im Jahr noch nie so warm.

Auch sonst lagen die Höchstwerte im Norden bei warmen 22 bis 24 Grad. Im Süden gab es Maxima um 19 Grad. Ermöglicht wurde das sonnige und warme Oktoberwetter durch eine südwestliche Höhenströmung.

Aktuell werden subtropische Luftmassen in den Alpenraum gebracht. Das geschieht aufgrund einer Tiefdruckzone über Grossbritannien und höherem Luftdruck über dem Mittelmeer mit dem dazugehörenden Hoch über Südosteuropa.

In den Alpentälern herrscht dazu noch eine Föhntendenz. Auch zum Start in die neue Woche ändert sich an dieser Grosswetterlage nur wenig. Im Mittelland können sich zwar am Montagmorgen teils noch Nebelfelder halten.

Ansonsten darf man sich über einen weiteren goldenen Oktobertag mit viel Sonne und blauem Himmel freuen. Einzig im Süden nimmt die Bewölkung langsam zu. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 24 Grad, mit Föhn sind bis zu 25 Grad möglich. Am Dienstag beendet eine Kaltfront die schöne und warme Wetterphase.

Ad
Ad