Der Mittwoch bringt ein letztes Mal viel Sonnenschein. Anschliessend wird das Wetter kälter, mehrheitlich bewölkt aber selten nass.
Wetter Sommer Sonne Glace
Am Wochenende gibt es strahlendes Bade- und Glace Wetter. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Mittwoch ist es ein letztes Mal schön und warm.
  • Anschliessend fallen die Temperaturen und es wird regnerisch.

Bis heute Mittwoch wirkt in der Schweiz noch ein Hochdruckgebiet, weshalb das Wetter überall sonnig sein wird. Der Morgen beginnt zwar noch frisch mit 8 bis 10 Grad, tagsüber gibt es aber um die 25 Grad. Im Wallis kann es sogar 27 Grad warm werden. Es dürfte der letzte Sommertag des Jahres werden.

wetter
Heute Mittwoch dürfte der letzte Sommertag des Jahres sein. - SRF Meteo

Denn der Kern des Hochdruckgebiets liegt laut «SRF Meteo» bereits östlich von Wien. Dazu zieht ein Tief von England nach Norwegen. Die Front des Tiefs wird die Schweiz am Donnerstag erreichen. Die Kaltfront wird vor allem im Osten und an den Bergen etwas Regen bringen.

Wetter Schweiz
Vor allem im Osten und entlang der Berge sollten die Regenschirme in dieser Woche nicht zu Hause gelassen werden. - Pixabay

Im Mittelland Richtung Westen bleibt es jedoch vielerorts trocken mit sonnigen Phasen. Es wird jedoch kälter: Etwa 17 Grad, teils böiger Nordwestwind. Am Freitag soll es an den Alpen und im Osten mehrheitlich bewölkt, aber selten nass sein. Im Westen, am Jura und in der Region Basel ist es freundlicher bei 17 Grad.

Kaltes und trübes Wochenende

Am Samstag wird das Wetter veränderlich um die 17 Grad. Besonders den Alpen entlang wird es jedoch oft auch stark bewölkt sein und zu einigen Niederschläge kommen. Die Schneefallgrenze ist laut «MeteoSchweiz» gegen 2000 Meter sinkend.

Wetter Schweiz
In der Schweiz wird das Wetter nach dem sonnigen Mittwoch relativ trüb. - Keystone

Auch der Sonntag wird oft stark bewölkt. Zudem wird es einige Niederschläge geben, besonders in den Alpen. Die Temperatur dürfte bei 15 Grad liegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRFSchneefallgrenzeWetter