Am Mittwoch entluden sich starke Gewitter mit viel Regen. Heute ist das Wetter zunächst schön, doch auch heute Abend soll es wieder heftige Unwetter geben.
Ein heftiges Gewitter zog am vergangenen Mittwochabend über Bern. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz wurde gestern Abend von einem heftigen Sommergewitter überrascht.
  • Nach sommerlich warmen Temperaturen am Morgen soll sich dies heute wiederholen.
  • Auch am Wochenende muss mit starkem Regen und Unwettern gerechnet werden.

Die Schweiz wurde zuletzt von einer Hitzewelle überrollt. Gestern Abend brachten teils sehr starke Sommergewitter mit viel Regen etwas Abkühlung.

Und heute Abend gehts schon wieder los! Wie SRF Meteo schreibt, muss am Nachmittag und Abend fast überall im Land mit «kräftigen Gewittern» gerechnet werden.

nau
In Wolfhausen ZH geriet ein Gerüst in Schieflage.
Der Strassenabschnitt wurde bis Morgen gesperrt, dann wird das Gerüst abgebaut.
Eine Luftaufnahme zeigt, wie weit das Gerüst von der Wand entfernt steht.
nau
In Wolfhausen ZH musste die Feuerwehr zudem einen Keller auspumpen.
olten
Eine eindrucksvolle Gewitterzelle zieht über Olten.

Der schöne Morgen trügt: Die Sonne scheint fast überall, nur in der Westschweiz ist es noch teils bewölkt. Auch die Temperaturen versprechen sommerlich heiss zu werden: Im Wallis soll es bis zu 30 Grad, in der Nordwestschweiz und in den Voralpen sollen es 29 Grad werden.

Wetter
Das Wetter wird zunächst schön, am Abend ist aber mit heftigen Gewittern zu rechnen. - Twitter/@MeteoNewsAG

Am Nachmittag ziehen aber fast überall Wolken auf, die am Abend teils heftige Gewitter bringen. Neben starkem Regen soll es auch zu Hagel und Sturmböen kommen.

Wetter: Nächste Woche bringt Kaltfront

Laut Prognosen beruhigt sich das Wetter auch am Wochenende nicht. Freitag und Samstag werden wieder geprägt sein von Gewittern. Am Sonntag kommt eine kurze Entspannung mit sommerlichen Temperaturen. Am Montag zieht aber bereits eine Kaltfront über die Schweiz, die teils auch Unwetter bringt.

Mögen Sie Sommergewitter?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterUnwetterMeteoSRFWetter