In Cressier NE und umliegenden Gemeinden im Kanton Neuenburg haben Gewitter am späten Dienstagabend zu erheblichen Überschwemmungen geführt.
Cressier NE
In der Region Cressier NE sorgten am Dienstagabend heftige Gewitter für Überschwemmungen. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Cressier NE sorgten heftige Gewitter am Dienstagabend für schwere Überschwemmungen.
  • Auf Videos ist zu sehen, wie die Region regelrecht überflutet wird.
  • Laut der Polizei gibt es bisher keine Vermissten oder Verletzten.

In Cressier NE und in umliegenden Gemeinden im Kanton Neuenburg sorgten am Dienstagabend heftige Gewitter für Überschwemmungen. Das teilt die Kantonspolizei mit. Der Schaden ist demnach gross.

Cressier NE
In Cressier NE und umliegenden Gemeinden sorgten heftige Gewitter für Überschwemmungen.
Cressier NE
Eine Bahnunterführung in Cressier NE ist komplett überflutet.
Cressier NE
Laut der Polizei kam in Cressier NE der Fluss aus seinem Bett und ist in das Dorf eingedrungen.
Cressier NE
Laut der Polizei gibt es bisher keine Vermissten oder Verletzten.

Georges Lozouet, Sprecher der Polizei, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA: «Ein Bach hat sein Bett verlassen und das Dorf überschwemmt.» Viele Feuerwehrleute stünden im Einsatz.

Auf Twitter-Videos ist zu sehen, wie die Strassen und Gassen der betroffenen Ortschaften überflutet sind. Insbesondere in Cressier NE, Cornaux und Lignières haben sich Wildbäche gebildet, die stark genug sind um Fahrzeuge umherzuschieben.

Vorerst gebe es weder Verletzte noch Vermisste, die Ermittlungen würden derzeit von der Feuerwehr durchgeführt, so Polizeisprecher Lozouet. Der Einsatz sei nach wie vor im Gang. Die Polizei rief zur Vorsicht auf.

Einwohner von Cressier NE sollen Trinkwasser meiden

Die Autobahn A5 war wegen der Unwetter zunächst in beide Richtungen gesperrt. Am späten Dienstagabend war sie in Richtung Biel wieder befahrbar. In Richtung Lausanne wurde sie vor 2 Uhr in der Nacht wieder geöffnet. Vorübergehend gesperrt war auch die Strasse zwischen Lignières und Saint-Blaise.

Die Überschwemmungen haben in der Region auch Auswirkungen auf das Trinkwasser. Der Bevölkerung des Sektors Cornaux-Cressier wird davon abgeraten, Leitungswasser zu trinken. Das teilte die Kantonspolizei Neuenburg auf Twitter mit.

Cressier NE
In der Region Cressier NE rät die Kantonspolizei Neuenburg davon ab, das Leitungswasser zu trinken. - Twitter

Auch vom Durchqueren der überfluteten Strassen wurde abgeraten. Es könne zu Geländeabsenkungen und -einbrüchen kommen. Cressier NE liegt zwischen den Bieler- und dem Neuenburgersee.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrGewitterAutobahnUnwetterTwitter