Am Freitag ist es grösstenteils bewölkt und es kommt zu Niederschlag und teilweise Schnee. Das Wetter bleibt übers Wochenende kühl, dafür mehrheitlich sonnig.
Wetter
Das Wetter ist am Wochnende kühl und meistens sonnig. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wetter bleibt über das Wochenende kalt und grösstenteils sonnig.
  • Am Freitag fällt die Schnellfallgrenze in gewissen Regionen auf 400 Meter.
  • Am Samstag wird es teils unter 0 Grad, ab Sonntag zieht ein neues Hoch über die Schweiz.

Eine Kaltfront sorgt heute Donnerstag für viele kalte Nasenspitzen. So gibt es auch am Abend noch vereinzelt Regenschauer. Im Westen ziehen starken Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometer pro Stunde auf.

Am Freitag grüsst uns bescheiden der Winter: Wer am Morgen das Haus verlässt, greift am besten zu Mütze und Regenschirm. Zeitweise fällt im Flachland Regen, Schneeflocken fallen ab 600 Meter. Die Temperaturen schwanken zwischen 3 Grad am Vormittag und 7 Grad am Nachmittag.

Schneefallgrenze
Die Schneefallgrenze steigt am Dienstag in den Voralpen auf bis zu 1300 Meter. - Keystone

In den zentralen und östlichen Voralpen sinkt die Schneefallgrenze bis auf 400 Meter, wie «SRF Meteo» berichtet. In den Bergen fallen 10 bis 30 Zentimeter Neuschnee. Für eine weisse Schneedecke reicht es nur oberhalb von 1000 Metern.

Nebel bis 800 Meter

Wer sich am Samstagmorgen nicht im Nebel wiederfinden will, sollte in die Berge. Die Obergrenze liegt bei 800 Meter. Im Mittelland betragen die Temperaturen von morgens -2 bis 4 Grad am Nachmittag.

Nebel Wetter
Herbstliches Wetter: Zwei Männer gehen im Nebel spazieren. - Keystone

Der Nebel verzieht sich im Verlaufe des Tages, dafür bläst eine leichte Bise. Auf der Alpensüdseite flaut der Nordföhn ab. Das Thermometer zeigt am Nachmittag bis 10 Grad an.

Sonntag bleibt sonnig

Der Sonntag wird seinem Namen gerecht, zumindest was das Wetter angeht. Im Flachland wird man am Morgen noch einige Nebelfelder bis 600 Meter vorfinden. Diese lösen sich aber schnell wieder auf. Einem sonnigen Nachmittagsspaziergang steht nichts im Weg.

Nebelmeer
Die Nebelgrenze befindet sich am Samstag auf 800 Meter. - Keystone

Das Hoch «Udo» beschert dem Norden Temperaturen von bis zu 7 Grad. Im Süden zeigt sich immer wieder die Sonne bei rund 11 Grad.

Für Montag sehen die Bedingungen ähnlich aus wie am Sonntag. Das hochdruckbestimmte Wetter dauert mindestens bis Mittwoch an, oberhalb der 600-Meter-Nebelgrenze wird es meist sonnig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRFSchneefallgrenzeWetter