Spielt das Wetter verrückt? Die Prognosen für heute Montag sagen bis zu 21 Grad voraus, doch schon am Dienstag folgt wieder die Kälte.
Sonne Herbst Wetter Schweiz
Spaziergang im Wald gefällig? Heute Montag gibt es das perfekte Wetter dazu. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Montag zeigt sich der Herbst in der Schweiz von seiner schönsten Seite.
  • Es wird warm mit bis zu 21 Grad – am Dienstag wird es aber bereits wieder kühl.

Wer hätte das gedacht? Heute Montag wird es in der Schweiz nochmals angenehm warm. Am Morgen ist es mit 11 Grad noch kühl, am Nachmittag kann es aber bis zu 21 Grad warm werden. Laut «SRF Meteo» wechseln sich dabei Sonne und Wolken ab und es bleibt in der Regel trocken.

Am wärmsten soll es heute in der Nordwestschweiz und im unteren Aaretal werden. Bereits am Morgen registrierten Meteorologen «ausserordentlich milde» Temperaturen.

Das warme Wetter hält sich aber nicht lange. Am Dienstagvormittag gibt es über den Alpen zwar noch sonnige Abschnitte, aber sonst ist es meist stark bewölkt. Und es wird wieder nass.

Die Schneefallgrenze sinkt von 2400 Metern gegen 1500 Meter, gemäss «SRF Meteo» am Abend im Jura und Osten lokal auf 1200 Meter.

Die Temperaturen liegen am Nachmittag noch bei knapp 10 Grad. Ähnlich am Mittwoch: Über dem Mittelland wird es hochnebelartig bewölkt – mit Bise gibt es knapp 9 Grad.

Ab Donnerstag: Wetter von Bisenlage bestimmt

In der zweiten Wochenhälfte zieht dann voraussichtlich ein Hoch von Deutschland über Polen weiter nach Osteuropa. Es stellt sich laut dem Wetterdienst des Schweizer Fernsehens eine Bisenlage ein. Diese sorgt über dem Mittelland für Hochnebel.

«Die Hochnebelobergrenze sinkt allmählich ab, je nach genauer Position des Hochs», so «SRF Meteo». In den Bergen soll es laut Trend ziemlich sonnig werden, zeitweise ziehen aber von Süden Wolken auf.

Sonniger wird es am Donnerstag allmählich im Süden. Von Freitag und Sonntag ist die Entwicklung dort zwar unsicher, wahrscheinlich bleibt es aber ziemlich sonnig. Allgemein geht es im Süden mild weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRFSchneefallgrenzeWetter