Wetter: Erst am Sonntag kommt die Sonne
Der Sommer hat sich verabschiedet, der Herbst ist da – und mit ihm wechselhaftes Wetter. Doch am Sonntag drückt die Sonne durch.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Prognosen versprechen ein typisch herbstlich wechselhaftes Wochenende.
- Der Samstag startet grau – doch im Laufe des Tages ist Besserung in Sicht.
- Der Sonntag zeigt sich freundlicher – Sonne gibt es vor allem in den Alpen.
Nach dem letzten sommerlichen Wochenende ist es nun endgültig klar: Der Sommer hat sich verabschiedet, der Herbst ist da – und das ist deutlich zu spüren.
Das Wetter in der Schweiz zeigt sich zum Wochenende hin von seiner typisch herbstlichen Seite: wechselhaft, kühl und zeitweise nass. Ein Höhentief über den Alpen bringt am Freitag und Samstag feuchte Luft ins Land. Doch zum Sonntag hin gibt es einen kleinen Lichtblick.
Grauer Start mit vermeintlicher Besserung
Der Samstag startet grau und nass: Dichte Wolken und Regenschauer prägen den Morgen. Im Tagesverlauf beruhigt sich das Wetter etwas – mit Glück zeigt sich vereinzelt die Sonne. In den Voralpen und Alpen bleibt es jedoch gemäss Meteo Schweiz bis zum Abend wechselhaft mit weiteren Schauern.

Die Temperaturen liegen am Morgen bei 8 Grad, am Nachmittag werden bis zu 14 Grad erreicht. In den Bergen weht ein mässiger Süd- bis Südostwind. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1600 bis 2000 Meter– der erste Vorgeschmack auf den kommenden Winter.
Für sonnigen Sonntag in die Alpen
Am Sonntag zeigt sich das Wetter versöhnlicher. Wer Sonnenstrahlen einfangen will, sollte den Weg in die Alpen suchen. Die Alpennordseite startet noch mit ausgedehnter, hochnebelartiger Bewölkung, doch im Tagesverlauf reissen die Wolken vielerorts auf.
Am Nachmittag ist es mindestens zeitweise sonnig. Über den Bergen entstehen Quellwolken, und gegen Abend sind am östlichen Alpennordhang noch einzelne Schauer möglich.
Die Temperaturen liegen morgens bei sechs Grad und klettern am Nachmittag bis auf 17 Grad. Es weht tagsüber zum Teil eine mässige Bise. Die Schneefallgrenze liegt bei 2400 Metern.
Besserung in Sicht – aber nur vorübergehend
Der Montag präsentiert sich insgesamt freundlicher: meist trocken, teilweise sonnig und mit bis zu 18 Grad auch etwas milder. Auch die kommende Woche startet mehrheitlich trocken – allerdings wird es im Verlauf wieder kühler. Der Herbst bleibt also launisch.