Der Sommer in der Schweiz gibt sich noch nicht geschlagen. Das Wetter wird zum Wochenbeginn immer wärmer – am Dienstag wird es sogar 28 Grad.
Wetter Hitze Badeunfälle Gummiboot
Noch einmal das Gummiboot rausholen? Am Dienstag wird es bis zu 28 Grad warm! - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz meldet sich zu Beginn der neuen Woche nochmals der Spätsommer.
  • Am Dienstag sind in Basel, Genf und im Wallis bis zu 28 Grad möglich.
  • Am Freitag kühlt es auf 18 Grad ab, am Wochenende sind es nur noch 16 Grad.

Der Ex-Hurrikane «Danielle» sorgt dafür, dass der Spätsommer in der Schweiz in eine Verlängerung geht. Laut «SRF Meteo» gelangt ab Montag nämlich auf der sogenannten Vorderseite des Tiefdruckgebiets deutlich wärmere Luft Richtung Mittelleuropa.

Der sonnigste Tag der neuen Woche dürfte auch gleich der Montag werden. Es ist laut Prognose von früh bis spät sonnig, zeitweise ist das Wetter sogar wolkenlos. Einzig im Norden der Schweiz ist es am Morgen in der Nähe von Flüssen und Seen teils noch etwas neblig. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 25 Grad.

Freuen Sie sich auf den Winter?

Über der Schweiz wird schliesslich die wärmste Luft der neuen Woche am Dienstag erwartet. Im Osten scheint auch noch oft die Sonne, doch mit Wolkenfelder und Saharastaub ist es sonst nur noch zeitweise sonnig. Es wird 25 bis 27 Grad warm – in Basel, Genf und im Wallis sind 28 Grad möglich.

Wetter: Samstag Schnee bis 1500 m möglich

Am Mittwoch wird es veränderlich bewölkt mit sonnigen Phasen. Hier und dort ist jedoch auch mit Regenschauer zu rechen sowie am Nachmittag und Abend mit lokalen Gewittern. Die Höchstwerte liegen zur Wochenmitte bei 24 bis 26 Grad.

Am Donnerstag ist das Wetter laut Prognose teils sonnig, teils bewölkt mit einigen Schauern und Gewittern. Es wird böiger Westwind wehen – bei 22 Grad. Anschliessend wird es im Norden dann doch kühler: Am Freitag noch 18 Grad, am Wochenende nur noch 16 Grad.

Wetter
Schnee bedeckt die Strassen auf dem San-Bernardino-Pass – am Samstag könnte es auf den Pässen schneien. - Nau

Am Freitag und Samstag scheint aber auch die Sonne, die sich jedoch mit Wolken und Schauer abwechselt. In den Voralpen sowie am Alpennordhang fällt häufig Regen – am Samstag ist schliesslich sogar Schnee bis 1500 m möglich. Am Sonntag wird es wieder etwas freundlicher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRFWetter