Das Wetter bringt der Schweiz am Dienstag wohl eine Ladung Saharastaub. In den nächsten Tagen könnte hierzulande also spektakuläres Abendrot zu bewundern sein.
Blutregen
Der Saharastaub bringt heute Dienstag Blutregen mit sich. (Archivbild) - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Morgen Dienstag erreicht der Saharastaub wieder mal die Schweiz.
  • Dieser könnte spektakuläre Verfärbungen des Himmels mit sich bringen.
Ad

Der Saharastaub hat sich hierzulande eine Weile nicht mehr blicken lassen. Jetzt befindet sich aber wieder eine Staubwolke auf dem Weg vom nordwestlichen Afrika nach Europa. Diese wird am Dienstag die Schweiz erreichen, wie «Meteo Schweiz» berichtet.

wetter saharastaub
Im Februar 2021 brachte das Wetter der Schweiz Saharastaub, welcher den Himmel über dem Bundeshaus in Bern verfärbte. - Keystone

Der Grund, weshalb bei uns mit Saharastaub zu rechnen ist, liegt im Wetter: Ein Höhentief verlagert sich bis morgen Dienstag ungewöhnlich weit in Richtung Süden mit Zentrum über Westmarokko. An der Vorderseite des Tiefs sammelt sich der Saharastaub, der dann mit dem Wind nach Europa gebracht wird.

Inwiefern der Staub bei uns für eine orange-bräunliche Eintrübung des Himmels sorgen wird, kann noch nicht genau vorhergesagt werden. Aber ein Blick nach oben lohnt sich aber allemal – besonders bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang könnte es ein Farben-Spektakel geben.

Wetter wird frühlingshaft

Doch der Saharastaub ist nicht das Einzige, worauf sich Schweizerinnen und Schweizer diese Woche freuen können: Denn diese Woche kündigt sich in der Schweiz der Frühling an. Am Mittwoch klettert das Thermometer laut «Meteonews» auf bis zu 20 Grad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonnenuntergangMeteoWetter