Der Bund ruft für weite Teile der Schweiz die Gefahrenstufe 3 von 5 aus. Grund ist ein bevorstehender Sturm.
Am Flughafen Zürich zeigen sich die Auswirkungen von Sturm Mathis auch bei landenden Flugzeugen. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bund ruft für weite Teile der Schweiz die Gefahrenstufe 3 von 5 auf.
  • Grund ist ein bevorstehender Sturm, der über das Land fegt.

Der Bund warnt heute Freitag vor einem Sturm, der über die Schweiz zieht. «Mathis» erreicht uns aus dem Westen von den Britischen Inseln her über die Niederlande.

Bis heute Abend wird auf der Alpennordseite starker bis stürmischer Westwind erwartet. Windspitzen von 80 bis 110 km/h sind möglich. In den Bergen erreichen sie gar eine Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h. Laut «Meteo News» sind gar lokale Orkanböen möglich. Auch eine Lawinen-Gefahr der Stufe drei wurde für diese Regionen ausgerufen.

Es handle sich um die stärkste Sturmlage seit Jahresbeginn, sagte eine Meteorologin dem «Tages-Anzeiger».

Die Gefahrenwarnung gilt bis heute Abend um 21 Uhr. Sein Hoch dürfte das Unwetter um 17 Uhr erleben. Erst am Samstag dürfte der Sturm langsam abflachen.

17 Uhr: In Schaffhausen und Würenlingen AG wurden laut Meteoschweiz-Webseite Windgeschwindigkeiten von 113 km/h gemessen. In Steckborn TG am Bodensee erreichten die Böen 122 km/h.

Mehrere Bäume fielen auch auf Autobahnen und versperrten Fahrbahnen. Betroffen waren die A1 im Kanton St. Gallen zwischen Meggenhus und Rheineck sowie zwischen Lausanne und Genf bei Coppet. Auch auf der A3 im Kanton Schwyz fiel bei der Raststätte Fuchsberg ein Baum in den Fahrbahnbereich.

15 Uhr: Laut «Meteo Schweiz» wurden seit heute Morgen über der Schweiz und dem angrenzenden Ausland über 5000 Blitze registriert. Bis heute Abend seien weitere Gewitter zu erwarten.

14.30 Uhr: Der Sturm Mathis bringt sogar Flugzeuge ins Wanken. Ein Video zeigt, wie die Piloten dennoch gekonnte Landemanöver durchführen.

13.31 Uhr: Im Flachland wurden wie etwa in Alpnach OW Böen von 108 Kilometern pro Stunde gemessen, in Zürich 107 km/h. Die Winde bliesen Bäume um und sorgten für Verkehrsbehinderungen. In den Bergen kam es vor Mittag zu Orkanböen, auf dem Säntis fegten die Winde mit 143 km/h und auf dem Pilatus mit 133 km/h, wie die Wetterdienste mitteilten.

Experten warnten vor tödlicher Gefahr beim Betreten von Wäldern.

Mehrere Bäume fielen auf Autobahnen und versperrten Fahrbahnen. Betroffen waren die A1 im Kanton St. Gallen zwischen Meggenhus und Rheineck sowie zwischen Lausanne und Genf bei Coppet. Auch auf der A3 im Kanton Schwyz fiel bei der Raststätte Fuchsberg ein Baum in den Fahrbahnbereich.

13.05 Uhr: In der Stadt Zürich kommt es zu massivem Hagel. Auch aus Freiburg erreichen die Redaktion entsprechende Meldungen.

Hagel in der Stadt Zürich. - Nau.ch

12.30 Uhr: Auf der A3 im Kanton Schwyz auf der Höhe der Raststätte Fuchsberg ist ein Baum auf die Autobahn gefallen und musste geräumt werden.

A3 Kanton Schwyz
Auf der A3 im Kantons Schwyz in der Nähe der Raststätte Fuchsberg ist ein Baum auf die Autobahn gefallen.
Urdorf ZH
In Urdorf ZH sieht man gut, wie sich der Sturm zusammenbraut.

12 Uhr: Im Zuge der Unwetterwarnung wurde auch bereits ein Dorfmärit in Uster ZH vorsorglich abgesagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoschweizGewitterAutobahnUnwetterBodenseePilatusMeteoA1A3Wetter