Vorerst bleibt das Wetter in der Schweiz sonnig. Doch dunkle Wolken brauen sich zusammen. Nächste Woche wird es nass und windig.
sonne Wetter
Der Januar könnte der sonnigste seit Messbeginn werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Januar 2020 könnte der sonnigste Januar in der Schweizer Geschichte werden.
  • Das Wetter bleibt vorerst gut.
  • Nächste Woche wird es aber nass und kühl.

Der Januar 2020 könnte zum sonnigsten Monat der Schweiz seit Messbeginn vor 100 Jahren werden. Gebietsweise wurde bereits jetzt der Sonnenrekord gebrochen.

In Bern-Zollikofen beispielsweise wies die Messstation nach erst zwei Dritteln des Monats schon fast 104 Sonnenschein-Stunden für den Januar aus. Gemäss Wetterdienst «Meteonews» ging der bisherige Januar-Rekord dort auf das Jahr 1949 zurück.

Ein Blick in Richtung Wochenende gibt der These Aufschub. Heute Freitag ist es in der Schweiz vielerorts sonnig, mit vereinzelten Wolken. Die Temperaturen liegen bei durchschnittlich neun Grad. In der Nacht wird es deutlich frischer.

Am Samstag wird es ebenfalls sonnig bei Temperaturen auf der Alpennordseite um die sechs Grad. In der Nacht wirds frisch bei null Grad. Alles in allem das perfekte Wetter für entspannte Stunden in den Bergen.

Am Sonntag kippt das Wetter

Am Sonntag folgt dann aber bereits wieder die Wende. Eine Westwindlage bringt laut «SRF Meteo» am Sonntag wechselhaftes Wetter. In der Westschweiz ist mit Regen zu rechnen, die Sonne zeigt sich aber ebenfalls.

Wetter Schweiz
Nächste Woche soll das Wetter in der Schweiz stürmisch werden. - Keystone

Die Prognosen für nächste Woche sehen düster aus. Zwar bleibt es mit Temperaturen um die acht Grad warm, jedoch ist schweizweit mit Regen und stürmischen Winden zu rechnen.

Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1000 und 2000 Metern. Am Mittwoch sind gar Schneeflocken im Flachland möglich. Ob der Januar 2020 an noch mehr Orten den Sonnenrekord brechen wird, steht also aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRFSchneefallgrenzeWetter