Weitere Beschuldigte nach Brandkatastrophe von Crans-Montana VS

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Crans-Montana,

    Die Liste der Beschuldigten im Zusammenhang mit dem Drama von Crans-Montana wird länger: Inzwischen sind es 13 Personen.

    Anfang Woche hörte die Walliser Staatsanwaltschaft den Gemeindepräsidenten von Crans-Montana, Nicolas Féraud (M.), an.
    Anfang Woche hörte die Walliser Staatsanwaltschaft den Gemeindepräsidenten von Crans-Montana, Nicolas Féraud (M.), an. - KEYSTONE/CYRIL ZINGARO

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Ermittlungen zur Brandkatastrophe von Crans-Montana weiten sich aus.
    • Zwei aktuelle Gemeinderäte müssen ebenfalls aussagen.
    • Zudem sind ein ehemaliger Gemeindepräsident sowie ein Ex-Gemeinderat vorgeladen.

    Vier weitere Personen sollen im Mai und Juni im Zusammenhang mit der Brandkatastrophe von Crans-Montana VS einvernommen werden.

    Dies erfuhr die Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Donnerstag aus einer dem Dossier nahestehenden Quelle. Der derzeitig für Sicherheit in Crans-Montana zuständige Gemeinderat ist für den 11. Mai vorgeladen. Sein aktueller Stellvertreter im Bereich öffentliche Sicherheit wird am folgenden Tag angehört.

    Féraud
    Gegen den aktuellen Gemeindepräsidenten Nicolas Féraud läuft eine formelle Untersuchung. - keystone

    Der ehemalige Gemeindepräsident von Chermignon (2009-2016), Jean-Claude Savoy, muss sich am 13. Mai den Fragen der Staatsanwältinnen stellen. Ein weiterer früherer Gemeinderat mit Sicherheitsressort (2013-2016) ist für den 3. Juni vorgeladen.

    Auch Jacques Moretti, Betreiber der Bar «Le Constellation», wurde erneut einbestellt. Seine Anhörung ist für Freitag, den 5. Juni, angesetzt.

    Kommentare

    User #2468 (nicht angemeldet)

    Die sind immer noch bei der Einvernahme. Das ist noch keine Gerichtsverhandlung. Wie lange das dann noch dauert ?!

    User #6096 (nicht angemeldet)

    An und für sich ist es unklug, jeden als Beschuldigten zu führen. Im Zeugenstand ist das Lügen eine Straftat, als Beschuldiger musst du keine Aussagen machen oder kannst lügen ohne dafür bestraft zu werden. Aber wenn du ein Delikt nur verwalten, zum vornherein sistieren oder nicht restlos aufklären willst oder kannst, machst du absichtlich taktische Fehler. Fb

    Weiterlesen

    df
    31 Interaktionen
    Was tun?
    Breel Embolo
    143 Interaktionen
    2025 verurteilt

    MEHR IN NEWS

    Grindelwald BE
    1 Interaktionen
    Wasser knapp
    Effretikon ZH
    Effretikon ZH
    2 Interaktionen
    Zürich/Dübendorf ZH
    Mels SG
    Mels SG

    MEHR AUS CRANS-MONTANA

    Skischule Piste Kinder Schnee
    Crans-Montana VS
    Crans-Montana Brand Le Constellation
    Crans-Montana VS
    Crans-Montana
    1 Interaktionen
    Crans-Montana VS
    Crans-Montana Francesca
    31 Interaktionen
    200 Tage in Klinik