Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration hat am Mittwoch alle Flüge im Land vorerst gestoppt. Grund dafür war eine Störung im Computersystem.
american airlines
Eine Maschine der Fluggesellschaft American Airlines. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA durften am Mittwochmorgen (Ortszeit) zwischenzeitlich keine Flieger starten.
  • Die Luftfahrtbehörde FAA hat wegen einer Systemstörung einen Nationalen Stopp angeordnet.
  • Die Flugsperre dauerte bis 15 Uhr Schweizer Zeit.

In den USA blieben die Flugzeuge am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) am Boden: Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hatte alle Flüge im Land gestoppt.

Die Dauer der Störung wurde zunächst bis mindestens 15 Uhr Schweizer Zeit angegeben. Zu dieser Zeit teilte die FAA schliesslich mit, dass der normale Flugbetrieb «nach und nach wieder aufgenommen» werde. Man untersuche weiterhin die Ursache für das Problem.

usa flugchaos
Um 15 Uhr Schweizer Zeit wurde der Flugbetrieb in den USA wieder aufgenommen. - Twitter/@FAANews

Grund sei eine Störung im Computersystem, hatten zuvor verschiedene US-Medien übereinstimmend berichtet. Gegenüber dem Nachrichtensender NBC News sagte die Luftfahrtbehörde: «Die FAA arbeitet an der Wiederherstellung ihrer Systeme. Der Betrieb im gesamten nationalen Luftraumsystem ist betroffen.»

Betroffen war ein System, das Piloten und anderes Flugpersonal mit wichtigen Sicherheitsinformationen und Benachrichtigungen über Störungen im Flugablauf versorgt.

Durch die Störung war ein System ausgefallen, das Piloten und Bodenpersonal mit wichtigen Sicherheitsinformationen und Benachrichtigungen über Störungen im Flugablauf versorgt.

usa flüge
Am Chicago O'Hare International Airport stauen sich die Flugzeuge.
usa flugchaos
In den USA starteten zwischenzeitlich keine Flieger mehr.
flugchaos
Die Flugzeuge bleiben über mehrere Stunden am Boden.

Laut Berichten des Fernsehsenders CNN geht das Weisse Haus bisher nicht von einem Cyberangriff aus. US-Präsident Joe Biden sei mit Verkehrsminister Pete Buttigieg in Kontakt.

Keine Einschränkungen in Zürich

Beim Flughafen Zürich gab es zunächst keine Einschränkungen, wie Mediensprecherin Elena Stern auf Anfrage von Nau.ch mitteilte. Man werde die Situation aber weiter beobachten. Auch Flüge der Swiss seien bislang nicht betroffen, sagte ein Sprecher gegenüber «Keystone-SDA».

In den sozialen Medien machen derweil Betroffene ihrem Ärger Luft. An Gates im ganzen Land bildeten sich Schlangen, wie Bilder zeigen. Gemäss Informationen der «DailyMail» hätten einige US-Airlines ihren Passagieren gesagt, sie sollen lieber nach Hause gehen.

Fliegen Sie bald in die USA?

Dem Portal «Flightradar» zufolge waren Flugzeuge, die bereits in der Luft waren, nicht davon betroffen. Zur Zeit der Sperre durften aber keine neuen Flüge starten. Ein derartiges Flugverbot hatte es seit den Terroranschlägen des 11. September 2001 in den USA nicht mehr gegeben.

Bis um 10.15 Uhr Ortszeit in Washington (16.15 Uhr MEZ) waren laut der Webseite Flightaware knapp 5800 Flüge verspätet, mehr als 950 waren ausgefallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichFlughafenJoe BidenSchlangeNBCCNN