Nach einer teilweisen Tropennacht bringt das Wetter auch am Sonntag keine Abkühlung. In Payerne und Neuenburg wurden neue Rekordtemperaturen für Juni gemessen.
Wetter Sommer Hitze
Junge Leute geniessen eine Fahrt in einem Schlauchboot auf der Aare bei Rubigen BE, am Samstag, 18. Juni 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hitzewelle erreichte am Sonntag in der Schweiz ihren vorläufigen Höhepunkt.
  • In Beznau AG wurde mit 36,9 Grad der Rekord von 1947 egalisiert.
  • In Basel, Bern und Zürich sind Rhein, Aare und Limmat bereits am Vormittag über 20 Grad.

Das Wetter sorgt für ein äusserst heisses Juni-Wochenende. Bereits gestern stieg das Thermometer vielerorts bis auf 35 Grad.

Das sorgte laut «Meteonews» an vielen Orten für eine Tropennacht. Am wärmsten blieb es mit 25,8 Grad auf dem 522 Meter über Meer liegenden Sankt Chrischona bei Basel. Auch in St. Gallen, Chur, Visp oder Uetliberg unterschritten die Temperaturen in der Nacht auf Sonntag nicht die 20-Grad-Marke.

Gehen Sie an Hitzetagen gerne ins Wasser?

Bereits um 11 Uhr war es nach Angaben von «Meteonews» in mehreren Ortschaften über 30 Grad heiss. Spitzenreiter war dabei mit 32,3 Grad Altdorf UR.

Wetter Hitze Temperaturen
Bereit um 11 Uhr erreichte das Thermometer in der Schweiz bis zu 32 Grad. - Twitter/@MeteoNewsAG

Am Sonntag hat die Hitzewelle an gewissen Orten der Schweiz ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Obschon sich die Messtechniken geändert haben, gilt der 27. Juni 1947 bis anhin als Rekordtag. Damals war es in Basel 36,9 Grad warm, wie SRF Meteo mitteilte. Dieser Juni-Rekord wurde nun in Beznau AG egalisiert, wie MeteoNews auf Twitter mitteilt.

Auch in Payerne VD etwa war es mit 34,9 Grad laut dem Wetterdienst Meteonews im Juni noch nie so heiss. Auch in Vaduz oder Neuenburg wurden neue Rekord-Temperaturen gemessen.

Wetter sorgt für angenehme Wassertemperaturen

Für eine Abkühlung dürften auch heute die Gewässer sorgen. Bereits am Sonntagvormittag lagen die Wassertemperaturen vielerorts bei 20 Grad oder knapp darüber. So beträgt die Wassertemperatur des Thunersees 21 Grad, die Aare in Thun und Bern ist nur ein Grad kühler.

Wetter Limmat
Ein Sprung in die Limmat kann auch heute für Abkühlung sorgen. Am Sonntagvormittag war sie in Zürich bereits 23 Grad warm.
Wetter Aare
Auch die Aare in Thun war am Sonntagvormittag bereits rund 20 Grad.
Wetter Hitze Thunersee
Ob mit Stand-Up-Paddle oder ohne: Heute sorgen Seen und Flüsse für die nötige Abkühlung.
Wetter Hitze
Wichtig bei der Hitze ist auch, dass man genug trinkt.
Wetter Hitze Flüsse
Auf Flüssen sind heute wieder viele Böötler unterwegs.

Auch Vierwaldstättersee (21 Grad), Bodensee (22), Zürichsee (23), Bielersee (23) oder Neuenburgersee (22) sorgen für beste Wassertemperaturen. Ähnlich sieht es im Rhein in Basel (22) oder in der Limmat in Zürich (23) aus. Die Gewässer laden also auch heute bei heissem Wetter zum Baden und Böötlen ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BodenseeTwitterMeteoAareSRFWetter