Am Wochenende gibt es über 30 Grad. Bergler und Hüttenwarte rechnen wegen der Hitze im Tal mit einem grossen Ansturm. Vieles ist schon ausgebucht.
Wetter hitze berge
Auf dem Gipfel Rigi Kulm erwartet man am Wochenende Temperaturen von rund 20 Grad. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nicht nur die Badis werden am Wochenende gefüllt sein.
  • Wegen der erwarteten Hitze stürmen Schweizer in die Berge.
  • Das Wetter freut die Hüttenwarte. Ob essen oder übernachten: Vieles ist schon voll.
Ad

Am Wochenende wird es heiss – richtig heiss! «Es ist mit Tageshöchsttemperaturen von deutlich über 30 Grad zu rechnen», prognostiziert Ludwig Zgraggen von «MeteoSchweiz».

Abkühlen ist angesagt. Das muss aber nicht zwingend in der Badi sein. Viele Schweizer strömen dieses Wochenende in die Höhe. Bergler rüsten sich.

«Wir erwarten einen grossen Ansturm!», sagt Hüttenwart Thomas Amstutz vom «Bärghuis Jochpass» (2222 Meter über Meer) in Engelberg OW. «Das Hotel ist restlos ausgebucht und das Restaurant wird sicher auch voll sein.»

Berge Hitze Wetter
Das Bärghuis Jochpass (Engelberg) ist an diesem Wochenende ausgebucht.
Wetter hitze berge
Im Aletsch-Gebiet zieht der kühle «Gletscherwind» an, heisst es.
wetter hitze
Viele zieht es am Wochenende statt in die Badis auch in die Berge.
wetter hitze berge
Es ist aussergewöhnlich warm für die Jahreszeit.

Auch im Bernbiet klingt es nicht anders. «Sonnig und heiss, das sind ideale Vorzeichen. Da profitieren wir als Ausflugsziel», so Urs Wohler, Geschäftsführer der Niesenbahn.

Wer im Berghaus (2362 m.ü.M.) Zmittag-Essen will, muss sich sputen. Am Sonntag sei das Berghaus schon komplett ausgebucht. «Am Samstag hat es noch wenige freie Plätze.»

Wo verbringen Sie das Wochenende?

Viel los ist auch in Adelboden – dort steigt auch noch der Aktionärstag der Bergbahnen. Zusätzlich erwarte man «viele Gäste». Besonders beliebt sei der Sonntagsbrunch auf dem Sillerenbühl (1976 m.ü.M.) Spontan-Verreisende müsse man aber enttäuschen, es hat keine Plätze mehr frei.

Zehn Grad kühler als im Unterland

Kühle(re) Bergluft, statt brütende Hitze in der Stadt! Auf dem Gipfel Rigi Kulm (1798 m.ü.M) erwartet man 20 Grad. «Das ist bei 35 Grad im Unterland ein guter Grund, um auf die Rigi zu kommen», jubelt Bahn-CEO Frédéric Füssenich. Bei den Übernachtungen gebe es noch wenige Plätze. Er sagt: «Jetzt reservieren lohnt sich.»

«Heisses Sommerwetter kommt uns zugute», weiss man auch im Wallis im Aletsch-Gebiet. Auf der Rieder-, Bettmeralp und in Fiesch-Eggishorn sorge der «Gletscherwind» für Abkühlung. «Selbst wenn im Tal die Hitze brütet.»

Wie eine Nau.ch-Umfrage bei diversen Badis zeigt, werden auch diese ziemlich voll sein. Einen Tipp, wie der Tag trotz vieler Gästen erholsam wird, gibt Bruno Milesi vom Seebad Luzern: «Einfach den Tag geniessen und nicht schon am Morgen früh herumstressen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bahn